Voller Begeisterung, voller Erfolg

Mädchen arbeiten gerne fantasievoll und kreativ. Das hat der Mädchenkreativtag in der Graf-Salentin-Schule in Jünkerath eindrucksvoll demonstriert: Der Andrang war so groß, dass viele Mädchen bereits am Morgen bei der Anmeldung in der Schule Schlange stehen mussten.

Jünkerath. Bereits zum achten Mal hat der Mädchenkreativtag im Landkreis stattgefunden, doch von langweiliger Routine keine Spur. Nachdem Anja Leuwer, Schulsozialarbeiterin der Graf-Salentin-Schule, und Eva Steliga von der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bitburg die Angebote vorgestellt hatten, war der Ansturm auf die Workshops groß.
In einem Klassenraum übte eine Gruppe von Mädchen die ersten Schritte in Zumba (Tanzstil), andere Teilnehmerinnen nahmen an einem Schnupperkurs in Selbstverteidigung teil, gestalteten Keilrahmen oder stellten eigene Kosmetik her. Begeisterung zeigten die Mädchen auf dem Schulhof beim Geocaching, einer modernen Form der Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger machten sie sich auf die Suche. Auch der Fotoworkshop fand viele Anhängerinnen. Wer Zirkusluft schnuppern wollte, war in der Turnhalle richtig, wo Akrobatik wie Jonglieren oder Einradfahren ausprobiert werden konnten. "Der Tag bietet viel. Die Mädchen dürfen über sich hinauswachsen. Sie brauchen Freiräume, in denen sie ihre Fähigkeiten unabhängig von männlicher Bewertung und Beeinflussung erproben können", sagt Edith Peters, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Vulkaneifel.Viele Mädchen sind so begeistert, das sie sich schon auf den nächsten Mädchenkreativtag freuen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort