Wanderung für Naturliebhaber

Hohenfels-Essingen. (red) Eine leichte bis mittelschwere, 1,5-stündige Geo-Erlebniswanderung mit dem Titel "Basaltvulkane, Eiszeit und Mühlsteinhöhlen" bietet die Tourist-Info Gerolsteiner Land für Samstag, 7. August, an.

Start ist um 10 Uhr auf dem Waldparkplatz am Mühlenberg oberhalb von Hohenfels-Essingen.

Nach einem kurzen Anstieg geht es hinein in die Mühlsteinhöhlen, in denen im Mittelalter Mühlsteine aus dem Schlackenbasalt gehauen wurden. Einzelne Mühlsteine "kleben" noch an der Wand. Durch mächtigen Buchenwald führt der Weg über einen alten Steinbruch mit zwölf freigestellten Mühlsteinen zum aktiven Steinbruch Schlenk, wo man in einen versteinerten Lavasee blicken kann. Heute stehen dort die größten Basaltsäulen der Vulkaneifel. Von dort stammt der Eifeler Zähbasalt, ein Stein für Denkmale.

Kosten: drei Euro. Info und Anmeldung bei der Tourist-Info, Telefon 06591/949910; www.gerolsteiner-land.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort