Weiter Ermittlungen gegen NPD-Funktionär

Trier · Die Körperverletzungs-Ermittlungen gegen den NPD-Landes-Vize Safet Babic (28) und drei weitere Trierer Rechtsextremisten dauern an. Babic sei von der Polizei für nächste Woche zu einer Vernehmung vorgeladen worden, sagte Triers Leitender Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer auf TV-Anfrage.

(sey) Gegen den NPD-Funktionär wird unter anderem wegen seiner mutmaßlichen Beteiligung an einer Schlägerei in der Trierer Innenstadt ermittelt. Gemeinsam mit drei anderen Rechtsextremen wird der bei der Kommunalwahl in den Trierer Stadtrat gewählte Babic verdächtigt, wenige Tage vor der Wahl einen 21-Jährigen krankenhausreif geschlagen zu haben.

Der junge Mann soll zuvor mit zwei anderen Männern Plakate abgerissen haben. Gegen die drei mutmaßlichen Plakate-Abreißer wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, gegen die vier mutmaßlichen Schläger wegen gefährlicher Körperverletzung.

Der Rechtsextreme, dessen Fahrzeug und Führerschein nach dem Vorfall eingezogen wurden, hat laut Staatsanwaltschaft inzwischen Beschwerde gegen die Beschlagnahmung eingelegt. Eine Entscheidung steht allerdings laut Chef-Ermittler Brauer noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort