Sieg mit Fleisch und Wurst

BERNKASTEL-KUES. Aus bundesweit 1600 Supermärkten und Lebensmittelläden ausgesucht und zur "Besten Bedienungstheke Deutschlands" gekürt: Der Edeka aktiv Markt aus Bernkastel-Kues hat seine Kunden und die Jury überzeugt.

"Wir freuen uns gigantisch", sagt Markt-Betreiber Markus Petereit. Unter zehn ausgesuchten Supermärkten ist seine Wurst- und Fleischtheke zur "Besten Bedienungstheke Deutschlands" gekürt worden. Dabei musste sich der Geschäftsmann ganz auf das Urteil seiner Kunden verlassen. Denn die haben ihn per Aufruf der Zeitschrift "Meine Familie & ich" als einen von 1600 Supermarkt-Betreibern in ganz Deutschland für den Preis nominiert. Die zehn meist genannten Bedienungstheken wurden nochmals von einer Jury unter die Lupe genommen. Testeinkäufer haben sich in jedem Markt mit Fleisch und Wurst bedienen lassen und Interviews geführt, Einzelhandelsverband und Fleischfachleute haben Angebot und Qualität geprüft, und Deutschlands Fernsehkoch Nummer Eins, Johann Lafer, hat die Waren zusammen mit Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Willi Stächele getestet. "Die Größe des Ladens schien nicht ausschlaggebend für die Auszeichnung gewesen zu sein", sagt Sieger Petereit. Denn sein Laden mit 1400 Quadratmetern habe mit Geschäften mit 8000 Quadratmetern Verkaufsfläche konkurrieren müssen. Ausgezeichnet hat die Jury stattdessen die intensive Kontrolle der 120 Sorten Wurst und 70 Fleisch-Produkten, zum Teil wie "in einer Art Vaterschaftstest", erklärt Petereit. Aber auch auf Sonderwünsche der Kunden geht er mit seinen acht Mitarbeitern an der Bedienungstheke ein. Ob Serrano-Schinken aus Spanien oder Salami aus Italien, der Supermarkt-Chef und sein Team fahren auch schon mal ins Ausland, um "identische Ware" einzukaufen. "Da ist es dann auch kein Problem, wenn ein Kunde zehn Kilogramm Hackfleisch zu jeweils 500 Gramm verpackt haben will", sagt Petereit. Zum einen sei für ihn als Unternehmer die Auszeichnung zur "Besten Bedienungstheke Deutschlands" wichtig. Denn der Bernkastel-Kueser Markt sei erst sei einem guten Jahr am Markt und brauche Wachstum. Der Preis sei aber auch eine Verbraucherauszeichnung. Denn die Kundenhätten den Supermarkt schließlich nominiert. Petereit: "Anscheinend stimmt das Verhältnis zu und die Kommunikation mit unseren Kunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort