Wittlich: Räte sagen einstimmig Ja zur Kooperation von Wittlich-Stadt und -Land

Wittlich · Einstimmig haben die Räte von Wittlich-Stadt und -Land gestern Abend den ersten konkreteren Vereinbarungen zur Kooperation der beiden Kommunen zugestimmt.

(mai) Festgelegt wurden die Verwaltungsbereiche, die im gemeinsamen Bürgeramt zusammengelegt werden sollen. Dazu gehören das Einwohnermeldeamt, das Gewerbeamt, das Fundbüro, und der Bürgerservice. In Bezug auf das Wittlicher Rathaus, das bis 2013 neben dem Rathaus der Verbandsgemeinde entstehen soll, wurde festgelegt, dass es einen gemeinsamen Haupteingang der beiden Gebäude geben soll und die Häuser direkt miteinander verbunden werden. Zudem soll ein gemeinsamer Sozialraum eingerichtet werden. Die Räte haben außerdem beschlossen, dass die beiden Verwaltungen eine Kooperationsvereinbarung ausarbeiten und mit dem Land abstimmen werden. Vor der Unterzeichnung der Vereinbarung sei mit dem Land die finanzielle Beteiligung an dem Bauvorhaben zu klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort