Auf den Spuren der Juden

Wittlich. (red) Die christlich-jüdische Gesellschaft der Stadt Koblenz unternahm einen Ausflug in die Stadt Wittlich, um die Synagoge zu besichtigen und dem Meistermann-Museum einen Besuch abzustatten.Die Fahrt wurde von Gernot Jonas, Pfarrer im Ruhestand, in Zusammenarbeit mit dem Emil-Frank-Institut geplant und geleitet.

Um 11 Uhr trafen die 50 Teilnehmer der Fahrt zur Besichtigung der Synagoge in Wittlich ein. Marcus Alebrand, Mitarbeiter des Emil-Frank-Instituts, erklärte den Gästen aus Koblenz anhand der Baugeschichte die architektonischen Besonderheiten des ehemaligen Gotteshauses. In einer anschließenden Stadtführung informierten sich die Teilnehmer über das Leben der jüdischen Gemeinde in Wittlich bis zu deren Vernichtung in der Zeit des Nationalsozialismus. Danach wurde die Reisegruppe von der Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Markus zum Essen eingeladen. Nach dem Essen ging es in die Markuskirche, wo die Gäste etwas über die Hintergründe der von Meistermann geschaffenen Fenster erfuhren. Letzter kultureller Höhepunkt des Besuches war eine Führung durch das Meistermann-Museum, dessen berühmte Fenster im Mittelpunkt des Interesses der kunsthistorisch interessierten Juden und Christen aus Koblenz standen. Individuell geplante Führungen durch das jüdische Wittlich sind bei rechtzeitiger Anmeldung beim Emil-Frank-Institut unter Telefon 06571/260124 oder unter www.emil-frank-institut.de jederzeit möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort