Mitten in der Nacht in den Weinberg

An der Saar und an der Ruwer wurde bereits am frühen Montagmorgen Eiswein gelesen. An der Mittelmosel waren die Temperaturen erst am Dienstag so niedrig, dass dies ebenfalls möglich war.

 Arbeit bei eisigen Temperaturen: Rita Marmann (Weingut Marmann-Schneider) pflückt die gefrorenen Trauben. TV-Foto: Christina Bents

Arbeit bei eisigen Temperaturen: Rita Marmann (Weingut Marmann-Schneider) pflückt die gefrorenen Trauben. TV-Foto: Christina Bents

Osann-Monzel/Neumagen-Dhron. Bei Temperaturen von unter minus sieben Grad haben auch an der Mittelmosel Winzer am Dienstagmorgen die Chance genutzt, Trauben für den Eiswein zu ernten.

Im Familienweingut Marmann-Schneider in Osann-Monzel freut man sich auf einen edlen Tropfen, der mit 140 Grad Oechsle geerntet wurde. 150 Grad Oechsle zeigte die Mostwaage im Weingut Gebrüder Fass in Neumagen-Dhron.

Bei minus neun Grad waren acht fleißige Helfer von 5 bis 7.30 Uhr in einem Weinberg in der Lage "Dhroner Hofberg" zugange. Das Ergebnis waren 150 Liter des konzentrierten edlen Rebensaftes.

Nach Angaben von Wolfram Börker vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel wurde auch in anderen Orten des Landkreises Bernkastel-Wittlich, beispielsweise in Reil und Wehlen, in der Nacht zum Dienstag erstmals in diesem Jahr Eiswein geerntet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort