Neues Wittlich-Plakat von Tony Munzlinger: Der Dinosaurier sieht seine Stadt

Die Säubrennerstadt ist nicht nur stolz auf ihre Persönlichkeiten: Sie unterstützt und würdigt sie. Eine besondere Ehre wird dem 82-jährigen Tony Munzlinger zuteil. Eines seiner eigenwilligen Werke mit Heimatbezug gibt es als neues Wittlich-Plakat. Der Künstler signiert es am kommenden Donnerstag, 28. April, 19 Uhr, in der Alten Posthalterei, die zudem als Casa Tony M. künftig seine Kunstwerke beherbergen wird.

Was ist das für ein komischer Münz-Mond, der da über St. Markus im Nachtschwarzblau schwebt? Und wo ist nur die Löwenmaske vom Burgtürmchen hingerutscht? Seit wann gibt es Palmen in Wittlich und überhaupt: Wer hat denn dieses Stadtbild zusammen geträumt?

Tony Munzlingers Werk mit dem Titel "Wittlich einmal anders" ist eben eine typische Arbeit des gebürtigen Wittlichers: Eigenwillig, liebevoll ironisch, grafisch farbstark und speziell. Bislang war sie nur privat zu bewundern. "Ich hatte sie dann mal bei Thomas Weinsberg abfotografiert und das Foto ins Säubrennerlädchen gehängt. Dann haben ganz viele Leute danach gefragt", sagt Chris Marmann.

Der Grafiker und Munzlinger-Fan-Freund hat sich jetzt um eine druckfähige Vorlage des Werks gekümmert, denn das Kulturamt der Stadt Wittlich hat 500 Exemplare als Plakat drucken lassen. Es ist nicht das erste "Wittlich-Plakat nach Munzlinger Art" aber eins ohne die für die Vorgänger so typischen Schweinchen. Hier hat der Mann, der nicht nur auf einem Buchtitel mit "Ich bin ein Dinosaurier" zitiert wird, sozusagen mit Wittlichs Häuser gewürfelt. Das Ergebnis? Was soll man sagen. Vielleicht wie beim Pokern: Full house!

28 Gebäude, teils längst verschwunden, hat er zu einem neuen Stadtbild aufgebaut. Und der Mond, der ist ein altes Siegel der Stadt aus dem Jahr 898. Für einen Dinosaurier eh nur ein Katzensprung in der Zeitgeschichte.

Das Plakat gibt es ab Donnerstag, 28. April, 19 Uhr, zur Signierstunde mit Tony Munzlinger in der Alten Posthalterei am Marktplatz. Es erscheint in einer Auflage von 500 Stück und ist im Alten Rathaus und im Säubrennerlädchen am Pariser Platz zu zehn Euro erhältlich.

Wer es sieht, kann rätseln: "Wo steht das Haus mit den Palmen? Wo finde ich denn diese Tür?" Tony Munzlinger ist kein Spielverderber. Zum Plakat gibt es eine Zeichnung mit Legende, auf der die Gebäude und ihr Standort erklärt werden. Ansonsten kann jeder den Künstler bei der Signierstunde fragen.

Der junge Grafiker Chris Marmann freut sich auch schon darauf. Am Donnerstag fährt er gen Italien, um den Wahlitaliener und Säubrenner zur Reise in die alte Heimat abzuholen. Was er an Tony Munzlinger so schätzt?: "Er ist ein Dinosaurier." Das ist er "aalemool" würde ein Wittlicher sagen.Zur Person

Tony Munzlinger wurde 1934 in Wittlich geboren. Er zog zunächst nach Köln und dann 1968 nach Italien. Heute lebt er in Strela di Compiano. Regelmäßig besucht der Maler, Trickfilmer, Cartoonist und großer Jazzfan seine Heimatstadt Wittlich. Der Stiftung Stadt Wittlich hat er 2015 einen großen Teil seiner Sammlung geschenkt. Diese Kunstwerke sollen in den von der Stadt gemieteten Räumen in der Alten Posthalterei, der "Casa Tony M.", in Wechselausstellungen gezeigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort