Regionale Christdemokraten befürworten Maut für Autos

Trier · Die regionalen CDU-Abgeordneten Peter Bleser (Cochem) und Patrick Schnieder (Arzfeld, Eifelkreis Bitburg-Prüm) sind trotz des Dementis der Bundeskanzlerin nicht gegen eine PKW-Maut. Man könne „grundsätzlich über das Thema nachdenken und das Für und Wider abwägen“, sagt Schnieder.

Bleser schlägt die Einführung einer Vignette vor wie in Österreich. "So wie wir die Autobahnen in unseren Nachbarländern durch deren Autobahn-Maut mitfinanzieren, könnten die Bürger aus den Nachbarländern an den Kosten für unsere Autobahnen beteiligt werden."

Eine Vignettenlösung sei "ökologisch fragwürdig und nicht sozialverträglich", sie würde den Wenigfahrer belasten und den Vielfahrer entlasten, sagt hingegen der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD). Auch der Dauner FDP-Bundestagsabgeordnete Edmund Geisen ist gegen die Maut: "Eine Mehrbelastung der Bürger lehne ich ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort