Sehnige Außenhaut von Wildbraten entfernen

München (dpa/tmn) · Im Herbst schmeckt vielen Familien Wild besonders gut. Doch die Zubereitung erfordert eine gewisse Vorarbeit. Entfernt werden muss beispielsweise die sehnige Außenhaut.

 Wildfleisch ist im Herbst sehr beliebt. Das Fleisch vom jungen Wild eignet sich besonders zum Braten.

Wildfleisch ist im Herbst sehr beliebt. Das Fleisch vom jungen Wild eignet sich besonders zum Braten.

Foto: Djv (DJV)

Ein Braten aus Wildfleisch wird zarter, wenn die sehnige Außenhaut vor der Zubereitung entfernt wird. Am besten schneidet man sie mit einem scharfen Messer ab, rät der Bayerische Bauernverband. Dann wird das Fleisch dünn mit Öl eingerieben und rundherum scharf angebraten. Anschließend muss es je nach Größe noch ein bis zwei Stunden schmoren. Da Wild vor dem Verzehr immer gut durchgegart sein sollte, ist es sinnvoll, mit einem Bratenthermometer zu prüfen, ob das Fleisch im Inneren eine Temperatur von 80 Grad erreicht. Diesen Wert sollte es für etwa zehn Minuten halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort