Böser Bube, lieber Charly

Ex-Stars aus der amerikanischen Profiliga NBA gegen die früheren Ikonen des Trierer Basketballs - am 15. November gibt es das Treffen der Legenden in der Arena Trier, präsentiert vom Trierischen Volksfreund.

 „Bad Boy“ Dennis Rodman führt das Team der US-Legenden bei ihrem Auftritt in Trier gegen die Trier-Lux-Allstars an. Foto: dpa

„Bad Boy“ Dennis Rodman führt das Team der US-Legenden bei ihrem Auftritt in Trier gegen die Trier-Lux-Allstars an. Foto: dpa

Trier. Dennis Rodman gegen Charly Brown, der böse Bube der NBA gegen den früheren Trierer Publikumsliebling. Olympiasieger Tim Hardaway gegen den "TBB-Eismann" Bernard Thompson. Zwei Duelle, die am Sonntag, 15. November (16.30 Uhr), die Massen in der Arena Trier elektrisieren werden. "Das ist europaweit einmalig. So etwas gab es noch nie", ist Veranstalter Romain Hoffmann stolz. Der Luxemburger, Präsident des Clubs Sparta Bertrange, erhielt die Offerte eines US-Promoters für ein Gastspiel der NBA-Legenden, nachdem er schon eine Partie der Harlem Globetrotters in der Coque in Luxemburg organisiert hatte. Und warum nun in Trier? "Arena-Chef Wolfgang Esser war einmal Trainer in Bertrange, und in der Coque ist nicht alles optimal gelaufen. Zudem kommen viele Luxemburger zu den TBB-Spielen. Die Arena ist also ideal und bei uns bekannt."

Hoffnung auf 4000 Fans, Ticketverkauf gestartet



Und damit die Luxemburger Fans auch mit Einheimischen auf ihre Kosten kommen, tritt eine gemischte Truppe von früheren Trierer Basketball-Stars (Brown, Thompson, Ortmann, Suhr, Herkelmann, Baum) und Luxemburgern (darunter TBB-Chefscout Mike Wolter) gegen die Legenden aus der NBA an. "Das wird kein Altherrenspiel, sondern eine absolut gigantische Basketball-Show", meint James Marsh. Der frühere Publikumsliebling und heutige Marketing-Mann der TBB kann aus versicherungstechnischen Gründen nicht auflaufen. Aber Marsh telefoniert sich derzeit die Finger wund, um weitere Ex-Trierer Ikonen zu gewinnen. Schließlich ist die Partie auch der Auftakt zu den Feierlichkeiten "20 Jahre Bundesliga-Basketball in Trier".

Die US-Legenden werden angeführt von Dennis Rodman, der unter anderem für die Chicago Bulls, die LA Lakers und Dallas Mavericks auflief und zwischen 1996 und 1998 dreimal NBA-Champion mit den Bulls wurde. Bekannt ist Rodman für sein rüpelhaftes Auftreten, seine Tätowierungen und seine Schlagzeilen abseits des Feldes. Nach seiner NBA-Zeit war er Profi-Wrestler, Schauspieler und Buchautor.

Gestern startete der Ticketverkauf für das Basketball-Duell des Jahres, Karten gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich. Ermäßigte Tickets gibt es für alle TBB-Dauerkartenbesitzer sowie Vereine, die mit ganzen Mannschaften anreisen. Die Veranstalter hoffen auf 4000 bis 5000 Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort