Passen wie die Profis

Mächtig viel Spaß beim Lernen: Eine besondere Sportstunde haben Idesheimer Grundschüler mit den Basketballern der TBB Trier erlebt. Sie war der Auftakt für das TV-TBB-Projekt "Kids unterm Korb", in dessen Rahmen in den kommenden Monaten noch weitere 23 Schulen besucht werden.

 Begeisterung bei Trainern und Schülern: James Marsh, Maik Zirbes und Jamal Shuler (hinten, von links nach rechts) hatten viel Spaß mit den Schülern in Idesheim – und umgekehrt ganz genauso. TV-Foto: Katharina Hammermann

Begeisterung bei Trainern und Schülern: James Marsh, Maik Zirbes und Jamal Shuler (hinten, von links nach rechts) hatten viel Spaß mit den Schülern in Idesheim – und umgekehrt ganz genauso. TV-Foto: Katharina Hammermann

Idesheim. Schon aus der Ferne hört man das große Gejohle. Hinter der Türe zur Turnhalle der Grundschule Idesheim klatschen rund 20 Bälle wummernd auf den vibrierenden Holzboden. James Marsh steht unterm Korb und lächelt. "Und jetzt machen wir das Gleiche mit links", ruft er den Grundschülern zu. "Jaaa, juchhuu", rufen die Kinder. Statt Beschwerden über die schwierige Aufgabe, mit links zu dribbeln, schwappt Marsh eine Welle der Begeisterung entgegen. Zusammen mit den TBB-Spielern Maik Zirbes und Jamal Shuler ist er nach Idesheim gekommen, um den Schülern im Rahmen des Projekts "Kids unterm Korb" eine Unterrichtsstunde in Basketball zu geben.

Den Kindern macht das Ganze sichtlich Spaß. Sie üben Brustpässe, sie dribbeln, sie werfen Körbe und sie treten in einem Match gegeneinander an.

Shuler spielt im grünen Team mit. Er passt einem Jungen, der halb so groß ist wie er, den Ball. Der Junge zielt, wirft und trifft. Auf der Ersatzbank bricht ein Riesenjubel aus. Shuler schnappt sich den Kleinen, hebt ihn hoch, wirbelt ihn einmal im Kreis um sich herum und jubelt ebenfalls. "Passen, passen, passen", ruft Marsh. Jetzt sind die Blauen am Ball, aber nicht lange, denn Shuler feuert sie mit "Go, go" an, erneut zum Korb zu preschen und es klappt. Jubel!

Auch wenn Grün gewinnt, von der blauen Mannschaft guckt niemand enttäuscht. Schließlich spielt man nicht alle Tage mit Basketball-Profis. An sie haben die Kinder dann nach dem Training auch einige Fragen. "Wie groß seid ihr?" ist die erste Frage. Eine verständliche Frage angesichts der 2,05 Meter von Maik Zirbes. Das nächste, was sie wissen wollen, ist die Schuhgröße. Auch hier liegt Zirbes mit Größe 53 weit vorne. Im Folgenden erfahren die Schüler, dass der höchste Sieg gegen Paderborn mit 30 Punkten Vorsprung war, dass Shuler Basketball von seinem Vater gelernt hat und dass der beste Saisonplatz der siebte von 18 war. Für die Schüler eine Schulstunde, an die nicht nur die Autogrammkärtchen sie noch lange erinnern werden. Denn im Gepäck hatten Marsh und Co. nicht nur gute Laune, sondern auch sechs nagelneue Basketbälle, die die Grundschule von TBB und Projekt-Sponsor Sparda Bank geschenkt bekam. Außerdem werden sich alle wiedersehen, denn der zweite Teil von "Kids unterm Korb" ist ein Vorspiel in der Arena, vor einer Partie der großen TBBler.

Noch können Lehrer ihre Schulklassen für "Kids unterm Korb" anmelden. Unter www.volksfreund.de/kidsuntermkorb finden sich das Anmelde-Formular sowie alle Termine für die "Vorspiele" in der Arena sowie die Schulbesuche der TBB-Profis in den Klassen. Insgesamt gibt es zwölf Spiele und 24 Schulbesuche. Alle Schüler erhalten natürlich Freikarten für das anschließende TBB-Spiel. Die Termine sind nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt, das heißt, die Lehrer sollen einen Wunschtermin für ein Spiel in ihrer Region äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort