Fußball-Kreisliga B I Mosel: Spvgg Bernkastel-Kues gelingt 4:3-Sieg über SG Maring

Bernkastel-Kues · Die Spielvereinigung Bernkastel-Kues hat das Krisenspiel gegen die SG Maring mit Mühe und Not gewonnen. Erneut gab die Elf dabei einen sicher geglaubten 4:1-Vorsprung aus der Hand und machte es so am Ende noch einmal spannend

Für die Gastgeber ging es gestern um viel: Bei einer Niederlage wäre die Tabellenführung erstmals seit Monaten in Gefahr gewesen, die Elf aus der Doktorstadt benötigte also unbedingt einen Sieg. Entsprechend trat die Mannschaft zumindest zu Beginn des Spiels auch auf: Viliam Hisem brachte nach einer Zielinski-Ecke Trainer Alfred Weyland zum ersten Mal in Verzückung, als er gekonnt einnetzte (8.). Doch Maring schlief nicht, konterte und zeigte der nicht sattelfest wirkenden Abwehr der Kurstädter hin und wieder ihre Schwachstellen auf. So bedeutete ein schöner Heber von Bastian Hilgert nach 33 Minuten den Ausgleich.

Die Halbzeitstandpauke von Weyland verfehlte ihre Wirkung anschließend nicht. Artur Zielinski fand die Lücke zum 2:1 (47.), und danach zeigte der Favorit den lang ersehnten konstruktiven Offensivfußball, den alle schon in Halbzeit eins sehen wollten.
Schöne Direktkombinationen, dynamische Spielzüge nach vorn und schöne Soli ließen die Bernkastel-Kueser auf 4:1
davonziehen.

Stürmer Peter Coen war zuerst auf der rechten Seite davongezogen, als er zwei Gegenspieler stehenließ und auch noch Keeper Kai Palzer versetzte (70.). Anschließend hämmerte Zielinski nach Vorarbeit des eingewechselten Lukas Hegner das Leder zum 4:1 in die Maschen (76.). Doch wer sich bereits mit den drei Punkten mental auf der Habenseite beschäftigt hatte, sah sich jäh getäuscht. Maring kam ins Spiel zurück und besorgte zuerst das 2:4 durch Peter Klippel (77.). Als nach einem Torwartfehler Hilgert zum zweiten Mal erfolgreich zur Stelle war und das 3:4 machte (82.), drohte die Partie zu kippen. Das große Zittern begann für die Weyland-Elf, doch Jörg Schäfers Schuss war die letzte gefährliche Aktion auf Seiten der Gäste, die sich zwar gut verkauften, doch mit dieser Niederlage wohl endgültig aus dem Titelrennen ausgeschieden sind. Alfred Weyland sah einen „Arbeitssieg unter eine sehr gute Vorrunde. Doch heute war es ein glücklicher Sieg. Drei Punkte – Mund abputzen. Jetzt gehen wir bald in die längst verdiente Winterpause, denn die Nerven liegen ein bisschen

Spvgg Bernkastel-Kues: Esslinger – Teabel, Stein, Jashari – Kardas (46. Hegner) – Demir (72. Glose), Kurti, Niederprüm, Hisem – Coen (85. Klunk), Zielinski.

SG Maring: Palzer – Weigl – R. Brösch, S. Brösch, Gödert – Bölinger (60. Haas), Henkel, Pitsch, Camin (46. Schäfer) – Hilgert, Klippel.

Tore: 1:0 Hisem (8.), 1:1 Hilgert (33.), 2:1 Zielinski (47.), 3:1 Coen (70.), 4:1 Zielinski (76.), 4:2 Klippel (77.), 4:3 Hilgert (82.)

Schiedsrichterin:
Nicole Justen (Blankenrath)
Zuschauer: 70

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort