Wochen der Wahrheit für die Arrivierten

Bischofsdhron · Sieben Siege aus acht Spielen, Tabellenführung und die Wochen der Wahrheit vor der Brust: Die SG Bischofsdhron muss gegen Kröv, Burgen und Thalfang beweisen, dass der tolle Saisonstart kein Strohfeuer war.

 Noch aus Morbacher Zeiten: Michael Herges (rechts) setzt sich in einem Spiel gegen die SG Kyllburg ab. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Noch aus Morbacher Zeiten: Michael Herges (rechts) setzt sich in einem Spiel gegen die SG Kyllburg ab. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Bischofsdhron. Spielertrainer Michael Herges und Vorsitzender Achim Welgen sind sich einig: Ihre SG Bischofsdhron hat vielleicht den besten Saisonstart aller Zeiten hingelegt und gezeigt, dass die Herren aus dem Morbacher Vorort ein Wörtchen im Titelkampf mitreden können.
"Die 0:5-Niederlage gegen Dhrontal hat uns die Augen geöffnet und gezeigt, wie schnell es dann nach unten gehen kann. Sie war sehr heilsam für uns. Ich habe den Jungs immer wieder gesagt, dass es unter hundert Prozent nicht geht", sagt Herges, und sieht in der bisher einzigen Niederlage das Positive.
Der ehemalige Morbacher Verbandsligaspieler will sich jede Woche und von Spiel zu Spiel neu konzentrieren und motivieren. "Wir wollen unter die ersten Fünf, keiner redet vom Aufstieg", will Michael Herges den Druck von der Mannschaft nehmen. Auch Vorsitzender Achim Welgen sieht seinen Verein auf einem guten Weg: "Wir haben in acht Spielen sieben Siege eingefahren. Doch jetzt kommen mit Kröv, Burgen und Thalfang die Wochen der Wahrheit. Da wird sich zeigen, wie konstant wir wirklich sind. Die Mannschaft ist konditionell topfit und agiert über die kämpferische Komponente. Mit der Einführung der Viererkette ist mehr Sicherheit eingekehrt - nach vorn besitzen wir auch mehr Qualität."
Gegen Kröv rechnet Trainer Herges mit der Rückkehr von Torwart Lukas Braun. Auch Tobias Bader ist nach seiner Rotsperre wieder dabei. Kapitän Kevin Schömer soll die Kommandos geben und vorn erneut Marvin Funk die Tore machen. "Kröv hat den größeren Druck, weil sie oben mitspielen müssen. Wir werden eine starke Kollektivleistung abrufen müssen", so Herges weiter.
Der TuS Kröv ist nach der 1:2-Niederlage gegen Burgen von den Eliteplätzen vorerst weg. "Die kapitalen Fehler im Abwehrbereich abzustellen und die Chancen eiskalter zu nutzen - genau da müssen wir ansetzen. Fußballerisch können wir sicherlich jeden Gegner schlagen, doch in Bischofsdhron müssen wir den Kampf annehmen", warnt TuS-Trainer Manuel Bausen. Dieser erwartet Stürmer James Perry nach Wadenproblemen im Kader zurück. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort