Deutsche Kanuten: Harter Kampf um WM-Tickets

Duisburg (dpa) · Weltmeister Max Hoff hat wie die Sprint-Asse Ronald Rauhe und Jonas Ems einen guten Einstand in die WM-Qualifikation der deutschen Kanuten erwischt. Der Weltmeister präsentierte sich in Duisburg als klarer Sieger über zwei Kilometer in Top-Form.

„Anscheinend war ich relativ flink unterwegs“, sagte der Weltmeister im Kajak-Einer über 1000 Meter der beiden vergangenen Jahre. Auch bei der WM im August in Ungarn will er wieder um den Sieg mitpaddeln. Beim ersten Ranglistenwettkampf der deutschen Rennsport-Elite gelangen Olympiasiegerin Nicole Reinhardt drei Siege über 250 und 100 Meter sowie Rang zwei über 1000 Meter hinter Vorjahres-Weltmeisterin Franziska Weber (Potsdam). „Ich freue mich schon auf die richtigen Wettkampfstrecken bei der zweiten Qualifikation in drei Wochen“, sagte die 25-Jährige mit Blick auf die deutschen Einer-Meisterschaften an selber Stelle.

Im Kajak der Herren lieferten sich Sprint-Vizeweltmeister Rauhe und der deutsche Meister Ems einmal mehr ein heißes Duell. Mit jeweils zwei Siegen in den vier Kurzstreckenentscheidungen gehen beide mit der gleichen Ausgangsposition in die zweite Regatta. Bei den Canadier-Herren erkämpfte sich Sebastian Brendel mit Siegen über die Kurz- und Mittelstrecke jeweils die Ranglistenführung.

„Wir haben eine alles in allem faire Veranstaltung erlebt, bei der die Bedingungen mit Gegenwind durchaus ähnlich denen waren, die uns wahrscheinlich auch im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen erwarten“, sagte Chef-Bundestrainer Reiner Kießler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort