Guidetti zuversichtlich für Olympia-Qualifikation

Frankfurt/Main (dpa) · Nach dem EM-Silber für seine Volleyball-Frauen geht Bundestrainer Giovanni Guidetti das erste Qualifikationsturnier für Olympia voller Zuversicht an.

„Brasilien und die USA sind auf einem anderen Niveau, aber dahinter können wir gegen alle anderen gewinnen“, sagte der Italiener mit Blick auf den in knapp einem Monat in Japan beginnenden Weltcup. Bei dem Turnier, bei dem für die Frauen des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) mit elf Partien in 14 Tagen ein echtes Mammutprogramm ansteht, schaffen am Ende die ersten Drei den Sprung nach London 2012.

„Es sind natürlich die besten Mannschaften der Welt beim Weltcup, und den dritten Platz zu erreichen, wird echt schwer“, sagte Libero Kerstin Tzscherlich am Mittwoch. „Aber vielleicht schaffen wir ja das Unmögliche - wäre nicht das erste Mal.“ Auftaktgegner ist am 4. November Afrikameister Kenia, zudem warten auch Europameister Serbien und Italien. Weitere Konkurrenten im Kampf um ein Olympia-Ticket sind Gastgeber Japan und China. Sollten die Frauen in Japan den Sprung zu Olympia verpassen, haben sie danach noch zwei weitere Chancen.

Den Weltcup klar verpasst haben die Volleyball-Männer, die nach ihrem schwachen EM-Auftritt nun Ende November vor einer ersten hohen Olympia-Hürde stehen. Beim Vor-Qualifikationsturnier muss sich die Auswahl von Bundestrainer Raúl Lozano im Kampf um den Gruppensieg unter anderem mit Gastgeber Frankreich, Tschechien und Belgien auseinandersetzen. Weitere mögliche Gegner für die DVV-Männer, die bei der EM nur 15. geworden waren, sind Griechenland und Lettland.

Das Turnier in Frankreich soll zunächst in zwei noch zu bestimmenden Dreiergruppen absolviert werden. Der Sieger schafft den Sprung zum europäischen Olympia-Qualifikationsturnier im Mai 2012 in Sofia. Abhängig vom Abschneiden der europäischen Teams beim Weltcup in Japan könnte auch ein zweiter Platz noch für Sofia reichen.

In der bulgarischen Hauptstadt qualifiziert sich dann nur der Sieger für London. Die deutschen Männer haben aber auf jeden Fall noch im Juni 2012 in Berlin die letzte Chance, mit einem Sieg wie 2008 den Sprung zu Olympia perfekt zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort