Gymnastin Kanajewa auch Mehrkampf-Weltmeisterin

Montpellier (dpa) · Olympiasiegerin Jewgenia Kanajewa hat bei der WM in der Rhythmischen Sportgymnastik in Montpellier auch ihren Mehrkampf-Titel verteidigt und damit alle sechs möglichen Goldmedaillen gewonnen.

Der Mehrkampftitel ist der 17. in der Karriere der Russin. Kanajewa war der komplette Erfolg schon bei den Weltmeisterschaften 2009 gelungen. Die 21-jährige Ausnahmegymnastin gewann mit 116,650 Punkten nur denkbar knapp vor ihrer Teamgefährtin Daria Kondakowa (116,600). Kanajewa hatte mit zum Abschluss mit dem Ball eine ungewohnt niedrige Wertung von 28,550 hinnehmen müssen. Kondakowa hat damit neben dem WM-Mannschaftstitel insgesamt fünfmal Silber bei dieser WM gewonnen. Bronze ging an Alija Garajewa aus Aserbaidschan (112,450).

Laura Jung aus St. Wendel belegte mit 103,525 Punkten Rang 19. Damit verpasste die 16-Jährige die direkte Olympia-Qualifikation, erhielt dem Deutschen Turner-Bund jedoch die Chance auf einen der restlichen fünf Startplätze bei den Spielen 2012 in London. „Ich freue mich riesig, dass heute alles so gut geklappt hat und ich mein wirkliches Können unter Beweis stellen konnte“, sagte Jung.

Die restlichen fünf Olympia-Tickets werden bei den vorolympischen Testwettkämpfen im Januar 2012 in London unter den Platzierten der Ränge 16 bis 24 und weiteren elf Gymnastinnen dieser WM ausgeturnt. Wer dann für den DTB an den Start gehen wird, entscheidet laut Sportdirektor Wolfgang Willam ein Testwettkampf zwischen Laura Jung und Jana Berezko-Marggrander aus Schmiden, die bei der WM verletzt fehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort