Auf dem Weg zur zehnten Medaille

Nach den nationalen Senioren-Meistertiteln in der Halle und draußen ist Hochspringer Hans-Theo Nieder die große Hoffnung des Leichtathletikbezirks Trier bei den Europameisterschaften der Altersklassensportler, die gestern begonnen haben.

Nyíregyháza/Ungarn. (teu) In die Höhen einer Ariane Friedrich oder eines Raúl Spank wird Hans-Theo Nieder nicht vorstoßen. Aber was die beiden WM-Bronzemedaillengewinner in der Aktivenklasse Ende des Monats bei den Europameisterschaften im spanischen Barcelona wollen, möchte Nieder ihnen bei der Senioren-EM vormachen: Eine Medaille gewinnen - möglichst die goldene. Die Chancen für Nieder stehen dabei in der Altersklasse der 60- bis 64-Jährigen (M60) besser als für Friedrich und Spank.

Der 61-Jährige vom SE Orenhofen wurde kürzlich zum zwölften Mal deutscher Seniorenmeister und übersprang dabei 1,67 Metern. Damit steht er hinter dem Slowaken Jurij Novak (1,74 Meter) mit Abstand zur übrigen Konkurrenz mit Bernd Schumacher vom PST Trier (1,54 Meter) an zweiter Stelle der Meldeliste.

Insgesamt 528 deutsche Senioren-Leichtathleten werden in Nyíregyháza im Osten Ungarns, unweit der ukrainischen und rumänischen Grenze erwartet. Darunter, außer den Hochspringern Nieder und Schumacher, drei weitere Sportler aus dem Leichtathletikbezirk Trier.

Die Geherinnen Ursula Klink (W65) und Irene Kollig (W50) von der LG Pronsfeld-Lünebach (beide starten über 5000 Meter und zehn Kilometer) gewannen im vergangenen Jahr bei der Senioren-Hallen-EM bereits Bronze. Ihr Vereinskamerad Jos Hummer (M60) vertritt als einziger Starter Luxemburg über 5000 Meter und 20 Kilometer Gehen. Insgesamt haben sich für die Wettkämpfe zwischen dem 15. und 24. Juli 3117 Athleten aus 41 Nationen angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort