Silvesterlauf setzt auch in Zukunft auf Stars

Nach 20 Jahren in verantwortlicher Funktion beim Trierer Silvesterlauf tritt Berthold Mertes heute bei der Jahreshauptversammlung des Vereins ab - aus beruflichen Gründen. Sein Nachfolger soll Norbert Feder werden.

 Der Auftritt von Superstar und Weltrekordler Haile Gebrselassie war an Silvester 2009 der Höhepunkt der Trierer Silvesterlauf-Geschichte. Den Streckenredord verpasste er jedoch knapp. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Der Auftritt von Superstar und Weltrekordler Haile Gebrselassie war an Silvester 2009 der Höhepunkt der Trierer Silvesterlauf-Geschichte. Den Streckenredord verpasste er jedoch knapp. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Trier. "Niemals geht man so ganz" heißt ein Lied von Trude Herr. Dieses Lied kann ab heute auch Berthold Mertes singen, wobei es in seinem Fall eher "Niemals läuft man so ganz" heißen müsste. Der Vorsitzende des Silvesterlauf-Vereins, der 1990 mit Christoph Güntzer die Weltklasse-Veranstaltung ins Leben gerufen hatte, will bei der heutigen Versammlung des Clubs seine Ämter niederlegen. Der Grund ist nicht etwa Amtsmüdigkeit nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, sondern liegt im neuen Beruf des früheren TV-Redakteurs begründet. Seit 1. Mai ist der Trie rer, der in Dormagen lebt, Kommunikationschef der Nationalen Anti-Doping-Agentur Nada (der TV berichtete). Zuvor war er Redaktionsdirektor der Nachrichtenagentur SID. Auch wenn es noch nie einen Dopingfall beim Silvesterlauf gab: "Es besteht die Möglichkeit von Interessenkonflikten zwischen meinem neuen Job und meiner Tätigkeit für den Verein bei der Verpflichtung von Athleten", erklärte Mertes dem TV. "Ich werde dem Verein künftig weiterhin beratend und als Streckensprecher zur Verfügung stehen", sagte Mertes.

Somit endet fünf Monate nach dem 20. Silvesterlauf-Geburtstag, der mit dem Start von Weltstar Haile Gebrselassie gekrönt war, eine Ära - denn Mertes war "Mister Silvesterlauf". Doch der Trierer verspricht, dass die Geschichte des bedeutendsten Silvesterlaufs in Europa damit wahrlich nicht endet: "Das Feld ist bestellt, die Weichen sind gestellt, an der Konzeption des Laufs - Weltklasse gepaart mit Volkslauf - wird sich nichts ändern."

Heute, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins, wird der Vorstand den bisherigen zweiten Vorsitzenden Norbert Feder für das Amt des Vorsitzenden vorschlagen. Neuer "Vize" soll der bisherige Beisitzer Egbert Ries werden, als "Meister der Finanzen" soll weiterhin Schatzmeister Christoph Güntzer die wirtschaftliche Stabilität garantieren. Für die Nachwuchsläufe ist unverändert Norbert Ruschel verantwortlich. "Somit ist auf jeden Fall für Kontinuität gesorgt, gleichzeitig wollen wir mittelfristig den Vorstand aber verjüngen", sagt Feder. Weitere Personalie: Der frühere Eintracht-Pressesprecher Benjamin Judith wird künftig ehrenamtlich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig und zudem die Homepage des Laufs verantworten.

Das bestellte Feld, das Mertes seinem Nachfolger hinterlässt, äußert sich auch im Bereich Sponsoring. Hauptsponsor Bitburger Brauerei hat einen neuen Drei-Jahres-Vertrag zu gleichen Bedingungen wie bisher unterzeichnet - mit Ausnahme des einmaligen Haile-Zuschlags im Vorjahr.

Weltstars sind weiter Teil des Konzepts

 Auf die Zukunft: Henner Höper, Bitburger Marketing-Direktor, mit Norbert Feder und Berthold Mertes (von links). Foto: privat

Auf die Zukunft: Henner Höper, Bitburger Marketing-Direktor, mit Norbert Feder und Berthold Mertes (von links). Foto: privat

 Der Auftritt von Superstar und Weltrekordler Haile Gebrselassie war an Silvester 2009 der Höhepunkt der Trierer Silvesterlauf-Geschichte. Den Streckenredord verpasste er jedoch knapp. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Der Auftritt von Superstar und Weltrekordler Haile Gebrselassie war an Silvester 2009 der Höhepunkt der Trierer Silvesterlauf-Geschichte. Den Streckenredord verpasste er jedoch knapp. TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

 Auf die Zukunft: Henner Höper, Bitburger Marketing-Direktor, mit Norbert Feder und Berthold Mertes (von links). Foto: privat

Auf die Zukunft: Henner Höper, Bitburger Marketing-Direktor, mit Norbert Feder und Berthold Mertes (von links). Foto: privat



"Der Bitburger-Silvesterlauf ist ohne Zweifel einer der sportlichen Höhepunkte im Rahmen unserer regionalen Sponsoringaktivitäten. Da darf Bitburger nicht fehlen. Daher freuen wir uns sehr, das Event als Titelsponsor auch weiterhin begleiten zu können", sagte Henner Höper, Marketing-Direktor der Brauerei, zur Vertragsverlängerung.

Alle übrigen wichtigen Partner bleiben dem Silvesterlauf e.V. ebenfalls treu. "Die Verpflichtung von Gebrselassie war eine einmalige Jubiläumsaktion", sagt Norbert Feder. Der Trierer Rechtsanwalt betont aber: "Wir werden ansonsten auch künftig die gleiche Größenordnung des Laufs haben wie immer."

Auch weiterhin sollen Weltstars in den Eliteläufen von Männern und Frauen am letzten Tag des Jahres an den Start gehen. Das Zuschauerkonzept aus dem Jubiläumsjahr bleibt bestehen - auf dem Hauptmarkt gibt es wieder die große Video-Leinwand und eine Tribüne.

Vermissen werden die Trierer bei der 21. Silvesterlauf-Auflage erstmals seit 2001 eine äußerst beliebte Athletin. Die zweimalige Siegerin Sabrina Mockenhaupt hatte ihrem Freund schon seit Jahren versprochen: "Einmal an Silvester in die Berge und in den Schnee" - dieses Mal löst sie das Versprechen ein. Als Botschafterin des Silvesterlaufs bleibt sie Trier treu, nur an der Startlinie wird sie 2010 fehlen. Im Gegensatz zu Mertes: Er wird wieder als Co-Moderator von Wolf-Dieter Posch mann die Stars ankündigen - die dann aber von anderen verpflichtet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort