Europameister kommt an die Mosel

Zell · Die Organisatoren des Zeller Paccor-Mittelmosel-Triathlons haben mit dem Hawaii-Sieger von 2005, Faris Al-Sultan, einen richtig großen Fisch an Land gezogen, der am 24. Juni in die Mosel springen soll. Bereits im Oktober habe er Kontakt zu deutschen Triathlon-Größen wie Timo Bracht, Sebastian Kienle und eben Faris Al-Sultan aufgenommen, erzählt Organisationsleiter Christian Stadtfeld.

Nach einem ausführlichen E-Mail-Kontakt habe Al-Sultan nun zugesagt, erzählt Stadtfeld. "Wenn mich in den Vorjahren jemand gefragt hätte, wen ich mir an der Mosel als Starter wünsche, ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte Faris Al-Sultan gesagt", sagt Stadtfeld. Dass der Weltklasseathlet mit deutscher Mutter und irakischem Vater nicht umsonst komme, sei klar. "Natürlich bekommt jemand wie er auch Geld dafür, aber die Summe ist absolut vertretbar und fair", erklärt Stadtfeld, ohne einen Betrag zu nennen.Auch wenn er nun einen Weltklasseathleten zum Konkurrenten hat, Titelverteidiger Jens Roth freut sich auf das Aufeinandertreffen mit Al-Sultan. "Ich bin ja schon im vergangenen Jahr beim Triathlon in Buschhütten zehn Kilometer auf der Radstrecke mit ihm gefahren. Er ist mein Vorbild geworden. Dass ich jetzt die Möglichkeit habe, ihn zu schlagen, ist klasse", sagt der 24-Jährige aus Monzelfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) selbstbewusst. Vorzeitig will sich Roth nicht geschlagen geben: "Ich will auf jeden Fall gewinnen." teuvolksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort