Unser Star von Baku

Trier/Baku · Erneut darf Sophia Graf vom KSV Trier die Farben Deutschlands auf internationaler Ebene vertreten. Gemeinsam mit ihren 29 Nationalkaderkollegen tritt sie bei den 39. Europameisterschaften der Jugend und Junioren vom 10. bis 12. Februar in Aserbaidschan an.

Trier/Baku. Nach dem sensationellen Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften der Jugend und Junioren in Malaysia (Oktober 2011, der TV berichtete) steht das nächste internationale Karate-Highlight für die 15-jährige Schülerin des Humboldt-Gymnasiums Trier auf dem Programm.
Seitens des Kata-Bundestrainers Efthimios Karamitsos (Deutscher Karate Verband) wurde Sophia Graf in ihrer Paradedisziplin Kata Einzel (Vorführform, Altersklasse Jugend) und - gemeinsam mit Tidarat Pattanasakoo (Judokan Frankfurt) und Carolin Bodensteiner (Dokan Berlin) - im Kata Team der Juniorinnen für die Europameisterschaften (EM) nominiert.
Als deutsche Jugend-Meisterin hat die Triererin erstmals das Ticket für die Wettkämpfe auf europäischer Ebene gelöst, formuliert ihre Ziele aber ähnlich zurückhaltend wie im Vorfeld der WM. Ihr Hauptziel liegt darin, möglichst viele Runden bei der EM vom 10. bis 12. Februar in Baku (Aserbaidschan) zu überstehen und am Ende eine respektable Leistung abzuliefern. Wie knapp Sieg und Niederlage gerade in der Disziplin Kata nebeneinanderliegen und wie viele Komponenten darauf Einfluss haben, weiß Heimtrainer Thomas München nur zu gut. Er ist aber davon überzeugt, dass sein Schützling auch in Baku auf ihr starkes Nervenkostüm zurückgreifen und auf den Punkt genau ihre Leistung abrufen kann. Denn die Vorbereitung im Heimatdojo des Karate- und Sportvereins Trier (KSV Trier) und im Bundeskader lief gut.
Und der Gedanke, den Deutschen Karateverband mit mehr als 110 000 Mitgliedern international repräsentieren zu dürfen, macht die 15-Jährige sehr stolz. Die Schülerin will ihr Bestes geben, damit sie aus Baku zufrieden abreisen kann.
Mehr Infos über den Karate- und Sportverein Trier unter www.karate-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort