Europameister mit Trierer Wurzeln

Trier/Vierkirchen · Trier/Vierkirchen (red) 2542 Kilometer auf dem Motorroller von Trier bis in die slowakische Stadt Martin und zurück: Diesen Trip hat der Trierer Siegfried Römer, 77 Jahre alt, hinter sich - um seinen Enkel mental zu unterstützen, wie er dem TV schrieb. Die lange Reise hat sich gelohnt: Der 13-jährige Cyrill Römer wurde in der Slowakei im Team mit Jan Christoph Weihe und Michael Kress Europameister im Modellfliegen (Klasse F3J).

 Cyrill Römer (13) ist in der Slowakei Team-Europameister im Modellfliegen geworden. Präzision spielt dabei eine große Rolle. Foto: privat

Cyrill Römer (13) ist in der Slowakei Team-Europameister im Modellfliegen geworden. Präzision spielt dabei eine große Rolle. Foto: privat

Foto: (g_sport

Der im bayerischen Vierkirchen lebende Cyrill - seinen Vater hatte es beruflich in den Süden verschlagen - will im nächsten Jahr auch bei den Weltmeisterschaften eine gute Rolle spielen. Beim Modellfliegen geht es vor allem um Präzision. In der Klasse F3J wird der Segelflieger mit Hilfe eines Seils in die Luft gezogen. Bis zu zehn Minuten darf er schweben, dann muss er exakt eine Zielscheibe treffen - keine leichte Aufgabe, die Cyrill Römer und seine Teamkollegen aber hervorragend gemeistert haben.
Einer der größten Momente für Opa, Vater und Sohn war die Ehrung: der strahlende Sieger mit Pokal und Goldmedaille um den Hals auf dem Podest. Für den Erfolg gab's sogar einen Extra-Tag schulfrei für Cyrill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort