Laufen: Cross-Serie startet am Samstag in Ellscheid

Ellscheid · Auf dem Parcours über schmale Waldpfade, Wiesen und Feldwege startet am Samstag in Ellscheid die Vulkaneifel-Crosslauf-Serie. Um in die Serienwertung zu kommen, müssen mindestens drei der vier Rennen in Ellscheid, Mehren, Gerolstein und Birgel absolviert werden.


Strecke: Der Kurs mit Start und Ziel am Ellscheider Sportplatz verspricht auch ohne Schnee wie in den Jahren 2009 bis 2011 wieder anspruchsvolle Crosslaufbedingungen. Der Untergrund auf dem ersten Drittel der etwa zwei Kilometer langen Runde über Feld- und Waldwege ist leicht zu beherrschen. Die letzten beiden Drittel führen aber entweder quer über eine Wiese, die bei entsprechender Witterung sehr nass sein kann oder auf kaum erkennbaren Pfaden durch einen Wald.
Favoriten: Ohne seinen älteren Bruder Enrico als Konkurrenten dürfte Mirco Zenzen sein erster Sieg auf der acht Kilometer langen Langstrecke diesmal nicht zu nehmen sein. Der 20-Jährige von der LG Vulkaneifel (LGV) kann damit die seit 2010 währende Siegesserie seines Bruders fortsetzen. Bei den Frauen wird Vorjahresgewinnerin Tina Marxen fehlen. Zenzen 34 Jahre alte Vereinskameradin ist vor wenigen Wochen Mutter geworden. Auf der halb so langen Mitteldistanz scheint das Rennen bei Frauen und Männern offen.
Zeitplan: 14.15 Uhr Kinder U10/U12 (1,5 km), 14.30 Uhr Jugend U14/U16 (2 km), 15 Uhr Mittelstreckenlauf mit U20-/U18-Wertung (4 km), 15.30 Uhr Langstrecke (8 km)
Informationen und Anmeldung: Dieter Ackermann, Telefon 06573/377, E-Mail: ackermanndieter@freenet.de, Internet: www.lauf-anmeldung.de/Anmeldung/EllscheidCross13 teu
Mehr Informationen:
www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort