Senioren zittern um DM-Startplatz

Piesbach · Die über 50 Jahre (Ü50) alten Leichtathleten der LG Bernkastel-Wittlich haben beim DM-Qualifikationswettkampf im saarländischen Piesbach alles gegeben, die direkte Qualifikation für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften verpasste das Team aber knapp. Jetzt heißt es hoffen, dass ein Verein absagt.

 Chaibou Hassane. TV-Foto: H. Teusch

Chaibou Hassane. TV-Foto: H. Teusch

Foto: Holger Teusch (teu), Holger Teusch ("TV-Upload Teusch"

Piesbach. 9570 Punkte sammelten Wolfgang Baum, Bert Brandt, Chaibou Hassane, Olaf Kartenberg, Bernhard Pawelke, Walter Paulus, Erwin Volz und Jürgen Weis am vergangenen Wochenende beim Mannschaftswettkampf in Piesbach in der Nähe von Saarlouis. Ein gutes Resultat, mit dem die Kreis-LG als Siebtbeste des Jahres zu den deutschen Top-Vereinen in dieser Altersklasse zählt. Aber elf Punkte fehlten, um sich sicher für die nationalen Teammeisterschaften am 3. September in Essen zu qualifizieren.
Die sechs Ersten der Rangliste werden eingeladen. Einzige Hoffnung der LG-Senioren: Sie können für eine Mannschaft, die ihren Start absagt, nachrücken.
Gut aufgestellt sind die Ü50-Leichtathleten des Kreises Bernkastel-Wittlich auf jeden Fall. Olaf Kartenberg sammelte mit 1,64 Metern im Hochsprung die meisten Punkte in einer Einzeldisziplin (671).
Im Weitsprung überzeugte er mit 5,35 Metern (645). Chaibou Hassane stand dem mit 12,61 Sekunden über 100 Meter (661 Punkte) nicht nach und überraschte mit 2:24,26 Minuten (612) auch als bester 800-Meter-Läufer der LG.
Im Stoßen mit der Sechs-Kilogramm-Kugel lieferten sich Wolfgang Baum (11,43 Meter) und Jürgen Weis (11,73) ein spannendes Duell. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort