Spielerlazarett Rheinlandliga

Die Rheinlandliga ist gerade einen Spieltag alt, und schon kämpfen einige der Vereine mit Verletzungsproblemen. Beim FSV Trier-Tarforst drohen acht (!) Akteure auszufallen, bei Konz und Schoden immerhin vier. Auch Schoden und Tarforst müssen auswärts ran. In Morbach, Konz und Badem freut man sich auf das erste Heimspiel der Saison.

 Hat mit Verletzungspech zu kämpfen: Patrick Zöllner, Trainer des FSV Trier-Tarforst. Foto: TV-Archiv

Hat mit Verletzungspech zu kämpfen: Patrick Zöllner, Trainer des FSV Trier-Tarforst. Foto: TV-Archiv

Foto: Sebastian Schwarz (g_sport


SV Morbach - SG Malberg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)
Ausgangslage: Die Gäste aus Malberg bezwangen am ersten Spieltag zu Hause Oberliga-Absteiger Betzdorf mit 1:0. "Malberg ist immer schwer zu bespielen. Da ist es gut, dass wir sie in unserem ersten Heimspiel empfangen dürfen", gibt Rainer Nalbach seine Einschätzung ab. Nach der Punkteteilung in Tarforst, die nach starker erster Hälfte und 2:0-Pausenführung wie eine "gefühlte Niederlage" wirkte, soll beim ersten Heimauftritt des SVM der Sieg her.
Personal: Im Hunsrück hat man, anders als bei den Konkurrenten, keine Verletzungssorgen. Personell verfügt Rainer Nalbach über die gesamte Kaderbreite.
Prognose: In Morbach scheint nach dem personellen Umbruch bereits vieles zu funktionieren. Knüpft man an die erste Hälfte der letzten Woche und den Pokalauftritt an, spricht vieles für die Gastgeber. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gewann man mit 1:0.

TuS Koblenz II - SG Saartal Schoden (Samstag, 17.30 Uhr, Naturrasenplatz Oberwerth)
Ausgangslage: Das erste Auswärtsspiel der Rheinlandliga wartet auf die SG Saartal Schoden. Am Oberwerth geht es gegen die TuS Koblenz II. Trainer Peter Schuh wurde am Mittwoch benachrichtigt, dass die Begegnung nicht wie üblich auf dem Kunst-, sondern auf dem Naturrasen hinter dem Stadion stattfinden wird: "Wir freuen uns auf die Aufgabe und gehen mit leichtem Rückenwind in die Partie", sagt der SG-Trainer.
Personal: Verzichten muss er weiterhin auf Simon Erhard, Jörg Schu, Marc Schulte und Alexander Loch. Kevin Bernhard ist dagegen wieder fit und eine zusätzliche Option.
Prognose: "Wir wären mit einem Punkt schon hochzufrieden. Wir konzentrieren uns auf uns und vertrauen auf den Kader der letzten Woche", gibt der gut gelaunte Coach zu Protokoll.
SG Badem/Kyllburg/Gindorf - FV Engers (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Badem)
Ausgangslage: Im ersten Heimspiel der Saison trifft die SG Badem auf den Tabellenzweiten aus Engers. Beide Teams spielten eine furiose Rückrunde. Badem gelangen acht, Engers sogar zwölf Siege. "Wir treffen auf einen Gegner, der sehr stark ist und mit dem Auftaktsieg über Konz noch mehr Selbstvertrauen getankt hat", weiß SG-Coach Dieter Krütten.
Personal: Torhüter Jonas Knauf (Reha) steht laut seinem Übungsleiter nicht zur Verfügung. Ansonsten ist der Trainer optimistisch: "Einige Spieler haben kleinere Blessuren. Wir hoffen aber alle bis zum Wochenende fit zu bekommen."
Prognose: Vergangene Woche in Schoden (2:3) ließ die SG einige aussichtsreiche Torchancen liegen. Das soll sich nun ändern. Krütten: "Wir freuen uns auf unser erstes Spiel zu Hause und sind zuversichtlich, die Punkte in Badem zu behalten."

SG Mendig - FSV Trier-Tarforst (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Mendig)
Ausgangslage: Der FSV will an die gute zweite Hälfte beim 2:2 gegen Morbach anknüpfen. Auch Mendig startete mit einem Remis in die Runde. Patrick Zöllner mahnt aber: "In Mendig wird uns ein heimstarker Gegner erwarten. Mit Rausch haben sie zudem einen der besten Mittelfeldspieler der ganzen Liga in ihren Reihen."
Personal: Am Mittwoch trainierten lediglich zehn Spieler. "Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere bis zum Spiel einsatzbereit", hofft der Trainer. Benedikt Decker und Philipp Hermes fallen weiter aus. Zudem fehlen Kapitän Dominik Lay, Torhüter Johannes München, Ersatzkeeper Philipp Beuel, André Thielen (krank), Marc Picko (Muskelverletzung) und Bernhard Heitkötter (Fußprellung).
Prognose: Der Kader soll mit Spielern der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden. "Noch suchen wir nach unserer Form. Vorne müssen wir konsequenter werden und unsere Chancen nutzen. Dann bin ich optimistisch, etwas mitzunehmen."

SV Konz - SG Neitersen (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Konz)
Ausgangslage: Konz peilt nach der Auftakt-Niederlage in Engers den Heimsieg an. Hoffnung macht Alex Stieg dabei die verbesserte Form seiner Akteure: "Es sieht alles einen Tick besser aus als letzte Woche." Wichtiger als ein Sieg ist ihm, dass sein neu formatiertes Team funktioniert, und er ist sich sicher: "Wenn das passt, kommt der Erfolg von alleine."
Personal: Wie in der Vorwoche fehlen dem SVK nach wie vor mit Michel Kupper-Stöß (Rücken), Burak Tepe (Urlaub), Philip Seer und Maruan Saleh (beide Außenbandriss) vier Akteure.
Prognose: Aufsteiger SG Neitersen gewann am ersten Spieltag 4:0 gegen Bad Breisig. Deshalb erwartet Stieg einen "mutigen, vom Aufstieg euphorisierten" Gegner und sieht sein Team trotz Heimvorteil eher in einer Außenseiterrolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort