VErständnis für den Schiri

Fußball: Die Fußball-Jugendspielgemeinschaft (JSG) Ruwertal/Gutweiler/Morscheid hat für die Fußballer der C- und B-Jugendmannschaften einen Infoabend veranstaltet, der darauf abzielte, Verständnis für die schwierige Situation eines Schiedsrichters während eines Spiels zu schaffen. Auch alle Trainer und Betreuer der JSG waren eingeladen.

VErständnis für den Schiri
Foto: (h_lsport

Referenten waren die beiden Schiedsrichter Pascal Neukirch und Jens Schneider. Intention des Infoabends war es, den jungen Spielern die Komplexität des Regelwerks näherzubringen und somit ein Verständnis dafür zu schaffen, dass ein Schiedsrichter während eines Fußballspieles oft komplexe Situationen in Sekundenbruchteilen entscheiden muss. Als Motivationseinstieg mussten die Spieler einen Regeltest über sich ergehen lassen. Hier zeigten sich schon einige Defizite. Mit einer Präsentation brachten die Referenten den Vortrag sehr verständlich und praxisnah an den Mann. Den Abschluss bildete ein Gruppenpuzzle, um die dargebotenen Informationen zu verarbeiten und zu festigen. Insgesamt haben 31 Jugendliche teilgenommen. Außerdem waren etliche Jugendtrainer und Betreuer der JSG Ruwertal anwesend. Es ist vorgesehen, diesen Infoabend auch bei den Seniorenmannschaften der beteiligten Vereine durchzuführen. (red)/Foto: Verein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort