Thorpe verzichtet bei Comeback auf 400 m Freistil

Sydney (dpa) · Schwimmstar Ian Thorpe verzichtet bei seinem für die Spiele 2012 in London geplanten Olympia-Comeback auf die 400 Meter Freistil. Er werde sich auf die 100 und 200 Meter konzentrieren, sagte Thorpe Reportern in Sydney.

Er habe genug zu tun, um bis März auf diesen Strecken die australische Qualifikation zu schaffen. Thorpe hatte seine Karriere 2006 eigentlich beendet, Anfang dieses Jahres aber einen Neustart angekündigt. Er könnte im November beim Kurzbahn-Weltcup in Singapur erstmals wieder bei einem Wettkampf antreten. Auf seinem Weg zum Comeback sieht sich „Thorpedo“ ein gutes Stück voran gekommen. „Es schaut schon mehr nach Schwimmen aus“, sagte der 28-Jährige.

„Es ist entschieden, und es werden die 100 und 200 Meter Kraul sein“, sagte Thorpe über sein mögliches Olympia-Programm. „Ich glaube einfach nicht, dass ich genug Zeit für die 400 Meter habe. Allein die 100 und 200 werden schwierig in der Zeit, die noch verbleibt.“

Über 200 Meter könnte Thorpe in einem Rennen der Superlative auf Weltmeister Paul Biedermann (Halle/Saale), Olympiasieger Michael Phelps, Kurzbahn-Weltmeister Ryan Lochte (beide USA) und weitere starke Europäer treffen. 2004 hatte Thorpe im als „Rennen des Jahrhunderts“ geltenden Finale von Athen den Niederländer Pieter van den Hoogenband besiegt. Dieser hatte Thorpe vier Jahre zuvor auf der Prestigestrecke bezwungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort