Traumstart für Hockey-Herren: 4:2 gegen England

Mönchengladbach (dpa) · Die deutschen Hockey-Herren haben beim Champions-Trophy-Heimspiel in Mönchengladbach einen hervorragenden Start erwischt.

In einer Neuauflage des EM-Endspiels von 2009 gewann die Auswahl von Markus Weise ihr Auftaktmatch beim Turnier der sechs weltbesten Teams gegen Europameister England unerwartet sicher mit 4:2 (4:0) und revanchierte sich damit für die im Vorjahr bei der EURO in Amsterdam erlittene 3:5-Finalniederlage. „Es war ein guter Auftakt mit Abstrichen. In der zweiten Halbzeit haben wir ganz schön nachgelassen“, sagte Bundestrainer Weise nach der Partie. Seine Mannschaft trifft nun auf Neuseeland.

Allerdings gab es für Weise & Co. auch einen Wermutstropfen. Denn Torjäger Christopher Zeller spürte beim Warmmachen eine Verhärtung am Muskel und ließ sich vom Spielberichtsbogen streichen. Doch auch ohne den Stürmerstar zelebrierten die Deutschen gegen die allerdings auch nicht in Bestformation angetretenen Briten eine Halbzeit Spitzen- Hockey. Und erwiesen sich dabei als überaus effektiv: Nach der frühen Führung durch Oskar Deecke (5. Minute) nutzten Jan-Marco Montag (28.), Martin Häner (32.) und Benjamin Wess (35.) die ersten drei Strafecken konsequent zu Toren. Damit war schon zur Pause alles klar.

Nach dem Wechsel schonten Kapitän Max Müller und Mitstreiter ihre Kräfte für die weiteren Partien bei der bis zum 8. August andauernden Heim-Trophy. Die 1500 Zuschauer im Hockey-Park, in dem die DHB-Herren 2006 zum zweiten Mal Weltmeister geworden waren, sahen nur noch zwei Tore für die nun stärkeren Engländer durch Ashley Jackson (45./65.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort