Thaler, Thaler - Du musst wandern

Thaler, Thaler - Du musst wandern

Der Konzer-Doktor-Thaler gilt ab diesem Monat als offizieller Konzer Einkaufsgutschein

Er ist eine goldfarbene Münze im Wert von 10 Euro, die auf der Vorderseite das Logo "Konz schlägt Brücken" mit dem Wahlspruch "Bildung - Freiheit - Zukunft" zeigt und auf der Rückseite das Bildnis von Pfarrer Canaris, dem sogenannten Konzer Doktor-Vater.

Mit einer Auflage von 5000 Stück kann der rund acht Zentimeter breite Thaler in fast allen Konzer Betrieben als Einkaufs- und Geschenk-Gutschein eingesetzt werden. Der Thaler fördert wandernd die Konzer Wirtschaft und damit das breite Angebot am Ort und ist außerdem ein einmaliges Sammlerstück, wie die Initiatoren des Konzer Stadtmarketings betonen.

Glänzendes Bekenntnis zu Konz



Die Volksbank Trier ist mit ihren Zweigstellen offizielle Ausgabe- und Eintausch-Stelle. Außerdem bekommt man das glänzende Bekenntnis zu Konz in vielen Geschäften vor Ort sowie in der Saar-Obermosel-Touristik-Stelle Konz.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung stellt ihre Urheber-Rechte am Konzer Doktor-Brunnen und am Logo "Konz schlägt Brücken" in den Dienst der Münz-Idee, um Spenden für ihre Stiftungsarbeit zu erhalten. Denn der Gegenwert der bis Ende 2010 nicht zurückgegebenen Münzen fällt der Stiftung zu, die Bildung, Ausbildung und Integration junger Mitbürger fördert.

Für Wirtschaft und Jugend



Bleibt nur eine Frage: Wer war eigentlich genau der "Doktor" für diese Konzer "Glanzstücke", die auch am verkaufsoffenen Sonntag ungebremst die Stadt durchwandern?

Pfarrer Georg Ignaz Canaris steckt als ein Urvater hinter der vorbildlichen Schulbildung in Konz und sein Bildnis prägt nun die Münzen. Ende des 19 Jahrhunderts hatte Canaris als bischöflicher Schulvisitator durch die Einrichtung von Elementarschulen in Konz einen hohen Bildungsstandard begründet. Dieser bescherte den Konzer Mädchen und Jungen den Spitznamen "Konzer Doktoren".

Die Bürgerstiftung als Nutznießerin der Münzaktion will sich für das geistige Wohl der Jugend in und um Konz engagieren.

Mehr von Volksfreund