CDU stellt ihre Mannschaft zusammen

Mit überzeugenden Mehrheiten haben die Mitglieder der städtischen CDU ihre Kandidaten für den künftigen Konzer Stadtrat gewählt. Bei der Wahl des Stadtbürgermeisterpostens wird Karl-Heinz Frieden antreten.

 Sie stellen sich zur Wahl: Die CDU-Mitgliederversammlung hat 32 Kandidaten für die Stadtratsliste gewählt. TV-Foto: Anke Pipke

Sie stellen sich zur Wahl: Die CDU-Mitgliederversammlung hat 32 Kandidaten für die Stadtratsliste gewählt. TV-Foto: Anke Pipke

Konz. Nach dem SPD-Stadtverband hat nun auch die Mitgliederversammlung der städtischen CDU ihre Kandidaten gewählt, die sich bei der nächsten Kommunalwahl am 7. Juni für den künftigen Konzer Stadtrat zur Verfügung stellen. Auf den ersten drei Plätzen stehen Landtagsabgeordneter Bernhard Henter, Stadtverbandsvorsitzender Rainer Schons und Fraktionsvorsitzender Wulf Zschauer. Auf Platz vier folgt Martina Holbach, noch vor Stadtbeigeordnetem Manfred Wischnewski. In dieser Reihenfolge zeigt sich das prägnante Signal der CDU: Sie will neue Namen nach vorne bringen, ohne die altbewährten Mitglieder fallen zu lassen. Auch ein gewisser Altersmix sei mit der vorliegenden Liste gelungen, sagt Stadtverbandsvorsitzender Schons im TV-Gespräch.

Wahlprozedere ohne Kampfabstimmungen



Alle Bewerber wurden bei der Mitgliederversammlung mit überzeugenden Mehrheiten gewählt, zu Kampfabstimmungen kam es während des mehrstündigen Wahlprozedere nicht. Mit dieser Geschlossenheit hoffen die Christdemokraten auf eine ähnlich große Schlagkraft wie in den Vorjahren. "Ich halte unser jetziges Ergebnis plus eins für denkbar", sagt Schons und spekuliert damit auf 15 Plätze im Rat. "Bereits vor fünf Jahren hatten wir einen Platz mehr."

Amtsinhaber tritt nochmal an



Während in der Aufstellung zur Stadtratsliste etliche neue Namen auftauchen, ist der CDU-Kandidat für den Stadtbürgermeister-Posten ein Altbekannter: Mit einer hundertprozentigen Zustimmung der Mitgliederversammlung wurde Karl-Heinz Frieden gewählt. Der 51-Jährige bekleidet seit Oktober vergangenen Jahres dieses Amt. In einer kurzen Rede stellte er erneut die bereits eingeschlagenen Leitlinien seiner Politik in der Stadt Konz dar. Zu den wichtigen Punkten zählte er die Arbeit mit den Generationen, die Entwicklung zu einem kinderfreundlichen Konz, die Bedeutsamkeit von nachhaltigen Projekten und des Bürgerengagements.

Die Kandidaten: Bernhard Henter, Rainer Schons, Wulf Zschauer, Martina Holbach, Manfred Wischnewski, Josef Geltz, Thomas Henter, Stephan Reuter, Franz-Josef Schommer, Angela Schneider, Guido Wacht, Hans-Jürgen Schneider, Markus Burg, Ulrike Trilsbach, Karl-Hans Riehm, Ludwin Schmitt, Matthias Glieden, Peter Spoo, Jürgen Feltes, Mario Maxmini, Franz-Peter Conen, Gregor Nowara, Rudolf Mayer, Klaus Schu, Anton Leinen, Oliver Reinig, Hans-Joachim Schalm, Friedhelm Schüle, Gisela Krämer, Marc Wincheringer, Herbert Faber, Giesela Kirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort