2:3 im ersten Halbfinale: Friedrichshafen vor dem Aus

Friedrichshafen (dpa) · Titelverteidiger VfB Friedrichshafen steht im Playoff-Halbfinale um die deutsche Volleyball-Meisterschaft vor dem Aus.

Die Mannschaft von Trainer Stelian Moculescu verlor in eigener Halle ihr erstes von maximal drei Spielen gegen die United Volleys Rhein-Main mit 2:3 (25:21, 25:19, 9:25, 28:30, 8:15). Der Aufsteiger kann damit am Samstag in Frankfurt gleich in seinem ersten Bundesliga-Jahr die Endspiele um die deutsche Meisterschaft erreichen. Für das Weiterkommen benötigt man in dieser Serie nach dem Modus „Best of three“ zwei Siege.

Der deutsche Meister und Favorit lag am Mittwochabend schnell mit 2:0 Sätzen vorn. Doch dann drehte die 2015 aus der TG Rüsselsheim entstandene Überraschungsmannschaft auf. Sie gewann Satz drei mit 25:9 und wehrte im vierten Durchgang zwei Matchbälle ab. Den Tie-Break dominierten die United Volleys von Beginn an.

Die Zuschauer in der ZF Arena sahen bereits das vierte Duell der beiden Teams in dieser Saison. In der Bundesliga-Vorrunde siegte Friedrichshafen zweimal knapp mit 3:2. Im DVV-Pokal warfen die United Volleys den Favoriten mit 3:1 aus dem Wettbewerb. Im anderen Halbfinal-Duell gewannen die Berlin Recycling Volleys bereits am Vortag ihr erstes Spiel gegen SVG Lüneburg mit 3:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort