"Möge die Macht mit dir sein"

WITTLICH. 2005 lief die letzte Folge der Star Wars-Saga "Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith" in den Kinos. Damit schließt sich nach 28 Jahren und fünf Episoden der Kreis der Sternensaga.

Im Film selbst geht es um den erwachsenen Anakin Skywalker, der sich auf den Pfad zur Dunklen Seite der Macht begibt und sich schließlich zum Dunklen Lord Darth Vader entwickelt. Alles beginnt mit einem gewaltigen Gewitter aus Lasergeschossen und Kampfschiffen. Der Senator der Republik, Kanzler Palpatine, ist von der Droiden-Armee entführt worden. Die Flotte der Republik und die Jedi-Ritter begeben sich ins Gefecht mit den Droiden. Die beiden Jedi Anakin Skywalker und sein Mentor Obi Wan Kenobi schleusen sich in das Droiden-Kontrollschiff, um den Senator zu retten. Mit dabei ist auch der kleine Android R2-D2. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung können sie sich zum Gefangenen vorkämpfen. In einem spektakulären Laserschwertkampf besiegen ihn Anakin und Obi Wan, und sie können Palpatine retten. Kurz darauf werden sie von einigen Droiden festgenommen, können sich aber schnell wieder befreien. Doch nun ist das Schiff führerlos. Anakin kann es aber notlanden. Im weiteren Verlauf des Films stellt sich heraus, dass Senator Palpatine eine Verschwörung plant, um den Jedi-Orden zu zerstören. Zusätzlich wird er durch den Rat der Jedi aufgebracht, weil dieser ihn nicht in den Stand eines Meisters erheben will. So nimmt nun das Schicksal seinen Lauf, und Anakin begibt sich auf die Dunkle Seite der Macht. Am Ende gibt es nur noch Meister Joda, den Vorsitzenden des Jedi-Rates, und Obi Wan Kenobi. Dieser kann Anakin in einem spannenden und von Spezialeffekten trotzendem Finalkampf auf einem Vulkanplaneten so schwächen, dass er ihn seinem Schicksal überlassen kann.HINTER DEN KULISSEN: Der Schauspieler Hayden Christensen (Anakin Skywalker ) schaffte mit Episode II+III seinen Durchbruch als Schauspieler in Hollywood. Außerdem spielten der Schotte Ewan McGregor (Obi Wan Kenobi), Nathalie Portman ( Padme) und Christopher Lee (Count Doku) mit. Doch der wirkliche Star der Filme ist George Lucas, der Schöpfer der Saga. Er begann Episode IV mit einem geringen Budget und prägte mit seiner "Star Wars-Reihe" den Begriff eines "Blockbusters". Die perfekte Mischung: Nach den eher ernüchternden Episoden I+II stimmt in "Die Rache der Sith" alles bis in kleinste Detail: Die Spezialeffekte kommen aus den modernsten Animations-Studios, und die mitreißende Story lässt keinen Moment der Spannung aus. Eben die perfekte Mischung. Nicht zu vergessen sind die manchmal sehr exotischen Kostüme des Films, die dem Zuschauer verstärkt das Gefühl geben, in eine andere Welt versetzt zu sein. Christopher Dederichs, Klasse 10 C, Cusanus-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort