Fast zum Vergessen

Nach dem Auftaktsieg musste Bitburg auf den zweiten Erfolg in der Fußball-Regionalliga bis zum achten Spieltag warten. Der viel höher eingeschätzte TuS Issel hat dagegen nach einem tollen Start fünf Niederlagen in Folge kassiert.

Trier. (wir) Regionalliga Frauen: FC Bitburg - DSG Breitenthal 1:0 (1:0)

Der Hoffnung auf den Klassenerhalt wurde in Bitburg neues Leben eingehaucht. Mit dem Goldenen Tor in der 44. Minute von Jenny Keils über die ebenfalls in der Abstiegszone befindliche DSG Breitenthal schaffte der Aufsteiger den Anschluss ans untere Mittelfeld. Viel wichtiger aber ist noch, dass "die Mannschaft jetzt weiß, dass sie doch noch gewinnen kann".

Die Eifelerinnen hätten sich das Zittern ersparen können, denn sie waren deutlich überlegen und spielten sich eine Vielzahl von Chancen heraus, offenbarten aber erneut ihre gravierende Abschlussschwäche. Trainer Jürgen Reuter sprach von einem "hoch verdienten Sieg".

SV Göcklingen - TuS Issel 4:1 (2:0)

Issel dagegen befindet sich weiter auf Talfahrt. Trainer Michael Jakobs urteilte zwar, "es klingt paradox, aber trotz des 1:4 waren wir nicht die schlechtere Mannschaft", aber diese Erkenntnis hilft den Moselanerinnen zumindest in der Tabelle nicht weiter. Zunächst trafen beide Teams nur Aluminium - Lotte Höpker für Göcklingen, Julia Oberhausen für Issel - aber mit einem Freistoß und einem weiteren Treffer aus abseitsverdächtiger Position ging Issel mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.

Direkt nach dem Wechsel wurde die große Chance auf den Ausgleich vergeben, wenig später schaffte Göcklingen per Strafstoß die Vorentscheidung. Jakobs: "Die bessere Chancenverwertung hat das Spiel entschieden."

Frauen-Rheinlandliga: SV Dörbach - SG Pronsfeld/Watzerath abgebrochen

Das Spiel wurde in der 75. Minute beim Spielstand von 6:0 für Dörbach abgebrochen. Da hatten die ohnehin nur mit elf Spielerinnen angetretenen Gäste nur noch sieben Spielerinnen zur Verfügung. Nach Absprache mit dem Schiedsrichter und dem Gegner wurde die Partie vorzeitig beendet. Über die Wertung muss nun der Verband entscheiden.

FC Kommlingen - FC Waldbreitbach 1:4 (0:1)

Kommlingens Coach Detlef Wackerhage war "mit der Moral" seiner Mannschaft zufrieden und konstatierte: "Die Niederlage ist zu hoch ausgefallen." Pressesprecherin Rebekka Beck gestand den Gästen aber "eine hohe individuelle Klasse, der wir nur mit Kampf begegnen konnten". Beck lenkte in der Schlussminute einen Strafstoß an die Latte, gegen den Nachschuss war sie aber machtlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort