Für einen Euro um die ganze Welt

TRIER. Für Trierer ohne Computer oder Internet-Anschluss bieten die städtischen Internet-Cafés eine gute Alternative. Zahlreiche Läden buhlen mit Tiefpreisen um die Gunst der Kunden.

Unter Triers Internet-Cafés ist ein Preiskampf ausgebrochen. In der ganzen Stadt locken zum Teil neu eröffnete Shops die Kunden mit Angeboten. Besonders die Neueröffnung des "PTT Call Shop" in der Paulinstraße hat zu Preissenkungen bei der Konkurrenz geführt. Karim Benohmed und sein Sohn Aziz, Inhaber des PTT Call Shops, wollen mehr Wettbewerb in die Internet-Café-Szene bringen. "Ein Freund hat uns auf die Idee gebracht, den Shop zu eröffnen, und der Vorschlag hat uns auf Anhieb gut gefallen", sagt Aziz Benohmed, der fast immer im Laden anzutreffen ist.Sondertarif für Dauersurfer

Mit ihrem Angebot, für 1,50 Euro eine Stunde im Internet zu surfen, veränderten sie die Preise ihrer Konkurrenten wesentlich. Der gleich um die Ecke des PTT Cafés gelegene "Media Comet" hat seine Preise sogar halbiert. Hier kostete eine Stunde ursprünglich zwei Euro, jetzt, nach der Neueröffnung der Konkurrenz, nur noch die Hälfte. Beim Kauf von mehreren Stunden Guthaben kann sich dieser Preis noch verringern. Neben den Preisen unterscheiden sich die Cafés auch bei den Öffnungszeiten. Während das Tele-Café am Bahnhof jeden Tag sieben Stunden geöffnet hat, bietet das Altaxx in der Paulinstraße seinen Service 15 Stunden täglich. Sonst ist das Angebot der einzelnen Läden ähnlich. Bilder, Dokumente oder Internetseiten auszudrucken, ist in keinem der erwähnten Shops ein Problem, die Preise für das Drucken ohne Farbe variieren allerdings zwischen 10 und 30 Cent pro Druck. Genauso besteht in jedem der insgesamt vier Cafés der Stadt die Möglichkeit, kostenlos CDs zu brennen. Altaxx, Paulinstraße 80: zwei Euro pro Stunde, Montag bis Sonntag, 16 bis 23 Uhr. Media Comet, Porta-Nigra-Platz 4: ein Euro pro Stunde, Montag bis Freitag, 11 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 19 Uhr. PTT Call Shop, Paulinstraße 7: 1,50 pro Stunde, Montag bis Freitag, 10 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag, 11 bis 22 Uhr. TeleCafé, Theodor-Heuss-Allee 21: drei Euro pro Stunde (Schüler und Studenten mit Ausweis ein Euro), Montag bis Sonntag, 9 bis 24 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort