FUSSBALL: Neustart mit Jugend

LIESERTAL/WITTLICH. (L.S.) Konsolidierung heißt das Schlagwort um die Mammut-SG aus dem Liesertal, die nach zweijährigem Bezirksliga-Abenteuer die Kreisliga A bereichern wird. Mit etlichen jungen Spielern will die SG-Führung in der anstehenden Spielzeit im Mittelfeld der A-Liga landen.

Die Stimme von Hermann Heil klingt keineswegs depressiv. Dabei hat seine SG Liesertal die wohl schmerzlichste Demütigung in Sachen höher klassigen Fußball erfolgreich überstanden. Mit nur einem mageren Punkt schlossen die Liesertaler ihre vorerst letzte Saison im überkreislichen Fußball ab. Doch eines muss man den Kickern von der Mosel zugute halten: Sie kämpften, wehrten sich nach besten Kräften und bewiesen Moral, auch wenn die Erfolgserlebnisse gänzlich ausblieben. "Wir haben uns mit Anstand aus der Bezirksliga verabschiedet und haben die Saison zu Ende gespielt", resümiert SG-Vorsitzender Hermann Heil. "Kompliment an unseren Spielertrainer Guido Wrusch und die Mannschaft, die sich nicht aufgegeben hat", blickt Heil zurück. In Zukunft soll das sinkende Schiff über Wasser gehalten werden und in der A-Liga ein Neuanfang vonstatten gehen. Dazu wurde Guido Wrusch als Trainer in seinem Amt bestätigt. Er weiß einen alten Spielerkollegen an seiner Seite: Roland Selbach wird die sportlichen Geschicke mit in seine Hände nehmen und einen Neuaufbau einleiten. Mit fünf A-Jugendspielern, die in der kommenden Saison noch in der Jugend spielberechtigt sind, gehen die Liesertaler in die neue Saison. Tobias Hammes, Pascal Kölschens, Sven Rieb, Daniel Ehses und Michael Landsmann stehen für den frischen Elan in der Truppe, die sich einen Mittelfeldplatz in der A-Liga vorgenommen hat. Dazu haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Thomas Heil, der Armin Krohns ablöste, den nach Veldenz abgewanderten Daniel Hildebrandt zurückgeholt. Fehlen werden dagegen auf den Spielberichtsbögen gestandene Spieler wie Frank Polinski, Torsten Hoffmann sowie Achim und Timo Klink. Kai Palzer wird voraussichtlich auch in der neuen Saison das SG-Tor hüten. Alt-Keeper Simon Kirsch wurde als Libero umfunktioniert, dessen Part in Zukunft jedoch aller Voraussicht nach Guido Wrusch übernehmen wird. Von den so genannten "Alten" werden Stefan Barten, Roland Selbach, Frank Botzet, Georg Gernet, Jörg Willer und Stefan Gansen das Gerüst bilden. Aus dem Umfeld berichtet Hermann Heil stolz: "Das Vereinshaus in Lieser wird in Kürze fertig sein, so dass wir in der Rückrunde auch in Lieser tolle Bedingungen haben werden. Oberstes Ziel bleibt die Etablierung in der Klasse und die Einbeziehung der jungen Spieler, denen jedoch keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie einmal in der A-Jugend gebraucht werden", so Heil, der bekanntlich auch die Geschicke des Spielkreises Mosel leitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort