Fußball spielt die erste Geige

Der SV Dörbach hat sich zu einem der erfolgreichsten Vereine der Region entwickelt. Schon die Spielgemeinschaft mit Dreis etablierte sich in der Rheinlandliga, nun steht der Verein auch eigenständig gut da.

Dörbach. (F.Z.) Der Sportverein Eintracht 66 Dörbach wurde 1966 gegründet, und bereits ein Jahr später wurde der neue Rasenplatz eingeweiht. Trotz sportlicher Erfolge in den folgenden Jahren wurde in der Saison 1978/1979 die sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft Dörbach/Dreis gegründet, die bis zum Jahre 2006 auch Bestand hatte. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war in der Saison 1986/1987 der Aufstieg in die Bezirksliga West. Der sportliche Aufstieg ging aber weiter, da der Aufstieg in die Landesliga gelang und von dort der Durchmarsch 2001 in die Verbandsliga. Die ersten fünf Jahre wurde in der Rheinlandliga als SG Dörbach/Dreis gespielt, und seit dem Jahre 2006 spielt der SV Dörbach dort alleine. Die Reserve musste durch die SG-Trennung einen Neubeginn in der Kreisliga C starten, wobei bereits in der Saison 2006/2007 über die Relegation der Aufstieg in die Kreisliga B gelang, die fast nur mit "Dörbacher Jungs" spielt und in den nächsten zwei Jahren an das Tor der Kreisliga A anklopfen will, da sie mit Jürgen Finn einen sehr engagierten Spielertrainer hat. Außer den beiden Seniorenmannschaften hat der SV Dreis noch eine sehr erfolgreiche AH-und eine aktive Jugendspielgemeinschaft mit Dreis und Salmrohr, aus der in der Winterpause für die Reserve fünf junge Spieler im Alter zwischen 18 und 20 Jahren in die Reserve eingebaut werden konnten. Alle zwei Jahre findet der "Proxxon-Cup" statt, an dem schon Vereine wie der Bundesligist VfL Bochum, TuS Koblenz, Eintracht Trier oder die Nationalmannschaft von Malta teilgenommen haben und immer wieder gerne nach Dörbach kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort