KREISLIGA A: Ein Blatt im Spiel

MORSCHEID. (F.Z.) Nicht kompensierbare Abgänge und einige Verletzungen - diese personellen Voraussetzungen sind die Ursache für das bislang schwache Abschneiden der DJK Morscheid.

Mit dem sensationellen Punktgewinn beim heimstarken SV Niederkail ist im Umfeld des Tabellenschlusslichts DJK Morscheid wieder Hoffnung im Abstiegskampf eingekehrt. Nach Aussage von Geschäftsführer Franz-Josef Lorscheter "muss versucht werden, bis zur Winterpause den Rückstand auf die ebenfalls gefährdeten Mannschaften zu reduzieren, um dann nach der Winterpause noch einmal voll anzugreifen, wenn alle verletzten Spieler wieder zur Verfügung stehen". Dass der DJK Morscheid eine schwierige Spielzeit bevorstehen würde, war schon vor dem ersten Saisonspiel klar: Leistungsträger wie der überragende Libero und Freistoß-Spezialist Marco Martini (zur neuen Spielgemeinschaft SG Dhrontal/Haag) sowie Spielmacher Thomas Lorscheter (zum ambitionierten B-Ligisten FC Bischofsdhron) drehten der DJK den Rücken zu. Da diese großen Lücken auch nicht annähernd geschlossen werden konnten, war der Absturz auf den letzten Tabellenplatz die logische Folge. Weder der vom SSV Dhrontal zurückgekehrte Michael Pauly noch der reaktivierte Sascha Weis konnten die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllen. Lediglich der vom SV Morbach gekommene Timo Klein sowie Manuel Blatt aus der eigenen A-Jugend überzeugten bisher voll. Auch das Experiment " Auflösung der eigenständigen Reserve und SG-Bildung mit dem FC Bischofsdhron" erwies sich bisher als Flop: Die Reserve liegt in der Kreisliga C ebenfalls abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dass hoffnungsvolle Nachwuchstalente wie Björn Hollmann (in der vergangenen Saison noch Angreifer der DJK) nun dem Fußball den Rücken zuwenden, müsste den Morscheider Verantwortlichen zu denken geben. Auch Trainer Ewald Götz muss sich die Frage gefallen lassen, warum Thomas Lorscheter zum FC Bischofsdhron wechselte und ob auch wirklich alles getan wurde, dieses Eigengewächs zu halten. Dazu kam auch noch Verletzungspech: Leistungsträger wie Torjäger Sven Hollmann oder Mittelfeld-Ass Christian Taffner standen bisher kaum zur Verfügung. Zudem verletzte sich der Routinier und Torjäger Volker Thees, der beim bisher einzigen Saisonsieg - 5:0 gegen die desolate SG Liesertal - drei Tore erzielte, in diesem Spiel am Sprunggelenk und wird daher auch gegen die SG Dhrontal/Haag nicht auf Torejagd gegen können. Die Hoffnungen ruhen daher auf der Elf, die in Niederkail einen Punkt entführte, mit Manfred Erz im Tor, Christian Lorscheter als Libero sowie den beiden Innenverteidigern Michael Leis und Timo Klein. Die Begegnungen des 16. Spieltages mit den Tipps von Franz-Josef Lorscheter, Geschäftsführer der DJK Morscheid, und Bernd Reitz, Spielmacher der SG Dhrontal/Haag:Sonntag, 30. November, 14.30 Uhr:SG Reil/P/B/B - SV Wittlich 1:4, 0:2TuS Kröv - SV Niederkail 2:2, 1:1DJK Morscheid - SG Dhrontal 1:1, 1:3SG Liesertal - SG Neumagen 1:3, 0:3SV Binsfeld - SV Blankenrath 0:2, 2:2SG Hundheim/H - SV Lüxem 2:2, 1:0TuS Platten - SG Landscheid 2:1, 1:2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort