Betrüger wird gesucht 83-Jährige Bitburgerin wird Opfer von Trickdiebstahl – Schmuck im Wert von 5000 Euro gestohlen

Bitburg · Ein Mann, der sich als Mitarbeiter eines Landesamtes ausgegeben hat, hat eine 83-Jährige in Bitburg um Schmuck im Wert von 5000 Euro betrogen. Die Polizei warnt jetzt vor dem Betrüger.

Bitburg: 83-Jährige wird Opfer von Trickdiebstahl
Foto: TV/Klaus Kimmling

Eine 83-Jährige ist am Mittwoch, 28. September, Opfer eines Trickdiebstahls in Bitburg geworden. Das teilt die Polizei am Donnerstag mit.

Demnach ereignete sich der Betrug gegen 13 Uhr. Der Frau wurden Schmuck im Wert von etwa 5000 Euro entwendet. Zur genannten Uhrzeit klingelte ein Mann an der Haustür der Geschädigten und gab sich als Mitarbeiter des Landesamts für Straßenbau aus.

Unter dem Vorwand Arbeiten im Haus durchführen zu müssen, gewährte die Frau ihm Einlass. Durch sein Verhalten gelang es dem Mann, die Aufmerksamkeit der Frau einen Moment lang von sich abzulenken. In dieser Zeit entwendete der Mann Schmuck im vierstelligen Bereich.

Der Mann wird von der Frau wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,75 Meter groß
  • circa 50 Jahre alt
  • trug eine Schirmmütze, eine hellgraue Jacke und eine anthrazitfarbene Hose
  • soll Eifler-Dialekt gesprochen haben

Insgesamt wurden sechs Ringe, ein Trauring, ein goldenes Armband, ein dünnes Goldkettchen, ein Goldohrring und zwei Silberketten entwendet.

Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Bitburg in Verbindung zu setzen.

Die Polizei Bitburg warnt vor dem Mann sowie dieser Vorgehensweise: „Lassen Sie niemanden Unbekannten in Ihr Haus. Seien Sie misstrauisch. Verlangen Sie bei Zweifeln die Vorlage eines (amtlichen) Ausweises oder rufen Sie bei der Stelle an, von der die Person geschickt worden sein soll. Bei Misstrauen können Sie sich auch jederzeit an Ihre Polizei vor Ort wenden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort