Glatteisunfälle im Hunsrück - Autofahrer im Eifelkreis schwer verletzt

Idar-Oberstein/Koxhausen/Büdesheim · In der Region Idar-Oberstein im Hunsrück gab es am Montagmorgen mehrere Unfälle wegen Glatteis. Im Eifelkreis wurden zwei Autofahrer bei Unfällen auf nasser Straße verletzt, einer von ihnen schwer.

Ein 21-jähriger Autofahrer war nach Angaben der Polizei am Montagmorgen auf der K50 zwischen Koxhausen und Herbstmühle (Eifelkreis Bitburg-Prüm) unterwegs, als er wegen Nässe und schlechter Sicht von der Straße abkam. Sein Auto geriet nach links und prallte frontal gegen einen Baum. Der junge Autofahrer erlitt dabei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.

Glatter Boden war auch der Grund für einen weiteren Unfall, der sich kurz vor sechs Uhr zwischen Prüm und Gerolstein ereignete: Eine junge Autofahrerin war auf der B410 bei Büdesheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mit ihrem Auto ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug drehte sich und stieß gegen einen entgegenkommenden PKW. Beim Unfall wurde die Autofahrerin leicht verletzt. Beide Fahrzeuge kamen neben der Straße zum Stehen und mussten abgeschleppt werden.

Während es in der Vulkaneifel laut Polizei auf den Straßen ruhig blieb, gab es im Hunsrück gleich mehrere Glatteisunfälle: Auf der B41, Höhe Abfahrt zum Gewerbegebiet "Rotheck" in Idar-Oberstein, kam um 4.45 Uhr ein Autofahrer auf der eisglatten Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke.

Leichte Kopfverletzungen erlitt eine 25-jährige Autofahrerin bei einem Unfall einen Kilometer entfernt: Zwischen dem Gewerbegebiet "Rotheck" und Weierbach war die junge Frau um 5.50 Uhr wegen den besonderen Witterungsverhältnissen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, dabei überschlug sich das Auto.

Auf der L160 zwischen Bruchweiler und Kempfeld rutschte um 5.20 Uhr ein LKW mit Anhänger aufgrund der Straßenglätte von der Fahrbahn ab. Das Zugfahrzeug kippte hierbei um und blieb beschädigt im angrenzenden Ackergelände liegen. Der LKW-Fahrer musste mit leichten Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen ist ein Gesamtschaden von 50.000 Euro entstanden. Zur Bergung musste eine Kranfirma beauftragt werden.

Ein weiterer Unfall ereignete sich auf der B41 in Höhe Rimsberg. Gegen 7 Uhr verlor eine junge Verkehrsteilnehmerin, die mit ihrem PKW von Birkenfeld in Fahrtrichtung Idar-Oberstein unterwegs war, in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte in die Schutzplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden. Da die Bundesstraße 41 vorübergehend nur auf einer Spur befahrbar war, kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort