1. Lifestyle Archiv

Game des Monats RISE OF THE TOMB RAIDER

Game des Monats RISE OF THE TOMB RAIDER

Exklusiver Auftritt: Zumindest ein paar Monate lang lädt Lara Croft ausschließlich auf der Xbox zu einer spannenden Schatzsuche ein. Ob sich das lange Warten für Besitzer eines PCs oder einer Playstation wirklich lohnt, zeigt der Test.

Nur für Xbox: Die Fans von Tomb Raider staunten nicht schlecht, als der neueste Ausflug von Lara Croft exklusiv für Microsofts Xbox One und Xbox 360 angekündigt wurde. Schnell jedoch ruderten die Verantwortlichen zurück und beschwichtigten die Spieler, dass es sich lediglich um einen zeitexklusiven Vertrag handle … Sei's drum: Nach dem hervorragenden Reboot der Tomb Raider-Reihe im Jahr 2013 folgt nun also der zweite Streich - und der hat es in sich. Ohne zu viel von der Story vorwegzunehmen, schlüpfen Spieler nun in die Haut einer tafferen Lara Croft.

Das zerbrechliche, junge Mädchen aus Teil 1 gehört der Vergangenheit an. Diese Lara ist erwachsener geworden und weiß sich - wie schon zu Ende des Vorgängers - ordentlich zur Wehr zu setzen. In "Rise of the Tomb Raider" macht sich die hübsche Archäologin auf die Suche nach dem "Propheten" und der Quelle des ewigen Lebens. Natürlich haben es auch Schurken auf das sagenumwobene Relikt abgesehen - konfliktlastige Aufeinandertreffen stehen dabei an der Tagesordnung. Genau an diesem Punkt unterscheidet sich der neueste Teil jedoch glücklicherweise von der Vorgeschichte: Auch wenn die adrette Forscherin immer wieder zur Waffengewalt greifen muss, so stehen doch die Rätsel mehr im Vordergrund des Action-Abenteuers. In einer abschnittsweise offenen Spielwelt gibt es jede Menge geheime Höhlen zu entdecken, die allesamt mit kostbaren Schätzen verlocken - sofern man die teils kniffligen Knobeleien und Hüpfpassagen gelöst bekommt. Genau das machte schon damals, anno 1996, den Reiz der Reihe aus - einfach herrlich.

Zu dem motivierenden System aus Aufleveln, Ausrüstung verbessern und Fähigkeiten freischalten gesellt sich eine grafische Präsentation, die sich gewaschen hat: Kaum ein anderer Titel meistert die Verzahnung von Story-Sequenzen, Quicktime-Events und spielerischer Freiheit so perfekt, wie es hier der Fall ist. Ein optischer Genuss! Langeweile? Fehlanzeige! Wer sich mal eben kurz aus der Hauptstory ausklinken möchte, reist einfach zurück in bereits besuchte Gebiete und erforscht diese mit verbesserter Ausrüstung erneut - und wird dabei zusätzliche Verstecke finden. Microsoft kann sich aufgrund des exklusiven Zeitvertrags glücklich schätzen, diese Spieleperle vor Weihnachten im Angebot zu haben. Alle Hobby-Abenteurer, die auf der Suche nach etwas Passendem für die kalten Wintertage sind, werden mit dem neuen Tomb Raider fündig werden. Besitzer einer Playstation oder eines PCs müssen sich leider noch gedulden. Aber keine Sorge: Das Warten lohnt sich!

Für: Xbox One, Xbox 360
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix, Microsoft Spieler: 1 // Online: nein
USK: Ab 16 Jahren
www.tombraider.com