Grußwort zum Erntedankfest

Seit 1967 feiern die Bürger von Mückeln im zweijährigen Rhythmus das Erntedankfest. Veranstaltet wird das Fest im Wechsel von einem der vielen Ortsvereine. In diesem Jahr zeichnet sich der Musikverein verantwortlich.

Das Fest kann aber nur gelingen, wenn sich die gesamte Ortsbevölkerung beteiligt.

So ist insbesondere in den letzten zwei Wochen vor dem Fest in vielen Höfen und in den noch verbliebenen Scheunen rege Betriebsamkeit zum Bau der Motivwagen zu beobachten. Schließlich hat man einen guten Ruf zu verteidigen.

Die Erntedankfeste haben aber auch das Bewusstsein für den Erhalt alter Arbeitsgeräte geschärft. Inzwischen steht ein recht ansehnlicher Fundus zur Verfügung, um die schon oft in Vergessenheit geratenen Geräte und die damit verbundenen oft sehr mühsamen Arbeitsvorgänge zu präsentieren. Dabei wirken die vielen Fußgruppen sehr belebend.

Der Umzug endet traditionsgemäß beim Bürgersaal mit dem Aufstellen der Motivwagen. Anschließend wird vorgeführt, wie in den Nachkriegsjahren in den Eifeldörfern das Getreide gedroschen wurde.

Eingeleitet wird das Erntedankfest bereits am Samstag mit dem Bayrischen Abend des Musikvereins.

In der Hoffnung, dass der in letzten Jahren im größer gewordene Besucherstrom auch in diesem Jahr seine Fortsetzung finden wird, wünsche ich eine gute Anreise, viel Freude beim Umzug und anschließend einen angenehmen Aufenthalt beim Bürgersaal.

Alois Otten

Ortsbürgermeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort