Leselöwen lassen die Adventszeit verfliegen

Och, noch sooo lange hin bis Weihnachten - das denken sich jetzt viele Kinder und müssen ihre Fingerchen gleich mehrmals zählen, um auf die Tage bis zum 24. Dezember zu kommen. Mit dem Buch "24 Leselöwen-Geschichten zum Advent" geht die Zeit aber etwas schneller vorbei.

Die Autoren erzählen kurze Episoden aus dem Alltag vor Weihnachten, zeigen den kleinen Lesern auf, dass sich jeder seine eigene Vorstellung vom Christkind machen kann, was der Advent bedeutet und wie schnell der Weihnachtsmann Wünsche erfüllen kann. Sie erzählen vom hüpfenden Schneemann, der es gerne wohlig und gesellig mag, und davon, wie man anderen eine Freude machen kann. Wissenswertes wie die Geschichte des Liedes "Stille Nacht, Heilige Nacht" und der Heiligen Drei Könige findet sich ebenso zwischen den Buchdeckeln wieder. Besonders nett ist dabei die Erzählung der die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels. Zwar stimmen die Autoren auch traurige Töne an - aber das gehört zu einem Rundum-Geschichtenpaket eben dazu. Ursula Quickert

"24 Leselöwen-Geschichten zum Advent", ab 8 Jahren, Loewe-Verlag, ISBN 978-3-7855-8615-6, 7,20 Euro.

Kinderbuch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort