Purer Realismus

Rente erst ab 69 - natürlich ist das Geschrei wieder groß. Alle diejenigen, die in das Gejammer einstimmen, sollten aber erstmal einen genaueren Blick auf die Ausführungen werfen, die die Bundesbank in ihrem Monatsbericht gemacht hat: die Rede ist dabei von einem Zeitraum bis 2060.

Für die meisten, die heute im Arbeitsleben stehen, würde sich also nichts ändern: sie gehen bis 65 oder 67 arbeiten, je nach Alter. Langfristig gesehen führt aber an einer weiteren Erhöhung der Lebensarbeitszeit vermutlich kein Weg vorbei - so bitter das auch erscheinen mag. Immer weniger Beitragszahler müssen für immer mehr Rentner aufkommen. Zugleich leben die Menschen immer länger und sind auch immer fitter und gesünder im Alter. Rente mit 69 ist angesichts dieser Entwicklungen keine unverschämte Forderung, sondern schlicht eine realistische Einschätzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort