Heiße Luft und viel Musik: Tipps für die Reisewelt

Lissabon (dpa/tmn) · Der Sommer ist die Zeit der lauen Nächte und Feste im Freien. In Thailand trägt man Kerzen und im Elsass Blumen durch die Straßen. In Jamaika, Lake Lure und Lissabon liegt Musik in der Luft. Und mit heißer Luft geht es an mehreren Orten hoch hinaus.

Lissabon wird zur Jazzmetropole

Lissabon will der Jazzmetropole New Orleans in nichts nachstehen - zumindest während des Festivals „Jazz em Agosto“ . Zum 29. Mal bittet Portugals Hauptstadt Größen der Jazzszene auf die Bühne. Vom 3. bis 12. August treten Stars wie Sunny Murray, Evan Parker oder Gerry Hemingway auf zwei Bühnen in der Stadt auf, teilt Turismo de Lisboa mit. Neben Livemusik stehen auch ein Vortrag und vier Dokumentarfilme auf dem Programm.

Kerzenfest im Nordosten Thailands

Den Beginn der buddhistischen Fastenzeit läutet in Nordostthailand ein spektakuläres Kerzenfest ein. Bis zu zwei Meter hoch ragen die kunstvoll gearbeiteten Kerzen bei den religiösen Zeremonien in der Provinz Ubon Ratchathani in die Höhe, teilte das thailändische Fremdenverkehrsamt mit. Ihren Höhepunkt erreichen die Feierlichkeiten am 3. August mit einer Parade, bei der die zwei Meter hohen Kerzen durch die Straßen gefahren werden. Die prächtigsten Wachsdarstellungen werden mit Preisen ausgezeichnet und im Anschluss an die Tempel in der Umgebung gestiftet. Sie sollen den Mönchen in der dunklen Zeit Licht spenden.

Mehr als 100 Heißluftballons am Himmel über Bristol

Am Himmel über der südenglischen Stadt Bristol schweben im August mehr als 100 Heißluftballons in den verschiedensten Farben und Formen. Vom 9. bis zum 12. August findet die internationale „Balloon Fiesta“ statt, die es schon seit 1978 gibt. Sie ist eine der fünf größten Veranstaltungen unter freiem Himmel in Großbritannien. Über eine halbe Million Besucher werden dazu erwartet.

Brüsseler Königspalast bis September offen

Bis zum 9. September steht der Brüsseler Königspalast wieder für Besucher offen. Jeweils dienstags bis sonntags ist zwischen 10.30 und 16.30 Uhr ein Blick hinter die Palastmauern möglich, teilt Belgien-Tourismus Wallonie-Brüssel mit. Zu sehen sind die Säle aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie die Gemäldesammlung. Der Eintritt ist frei, Reservierungen sind nicht möglich.

25 Jahre danach: „Dirty-Dancing“-Festival am Lake Lure

Vor 25 Jahren wurde der Kinohit „Dirty Dancing“ gedreht. Am 17. und 18. August wird deshalb am Originaldrehort Lake Lure das „Dirty-Dancing“-Festival gefeiert. Neben einer Vorführung des Films direkt am Seeufer sind Tanzkurse und Wettbewerbe im Wassermelonen-Tragen und Frauen-Heben im See geplant, teilt North Carolina Division of Tourism mit.

Kopenhagen erhält neue Attraktion für Bierliebhaber

Bis zum Jahr 2016 verwandelt die Carlsberg Brauerei ihr historisches Stammhaus in Kopenhagen in ein multimediales Erlebniscenter für Besucher aus aller Welt. Es soll den Mittelpunkt eines neues Stadtteils bilden, teilt Visit Denmark mit. Der Siegerentwurf bei einem Architektenwettbewerb sieht vor, dass die Besucher im Atrium multimedial in die Geschichte der Brauerei eintauchen. Zwischen den alten Braukesseln sollen sie Hintergründe zu den Anfängen und der Entwicklung erfahren. Daneben ist ein Kristallpavillon geplant, in dem die Biere probiert werden dürfen, ein Club für Partys, eine Kletterwand sowie eine Aussichtsplattform, die einen Blick über Kopenhagen ermöglicht. In den Sommermonaten steigt dort auch ein Fesselballon in die Höhe.

Meeresfrüchte und Reggaeklänge in Ocho Rios

Meeresfrüchte in allen Varianten können Besucher des Seafood Festival in Ocho Rios auf Jamaika probieren. Neben karibischer Küche geht es bei dem Fest am 5. August auch um die Musik: Verschiedene Reggae-Künstler werden live auftreten, außerdem gibt es eine Modenschau, einen Tanzwettbewerb sowie eine Comedyshow. Das teilt die Tourismusinformation der Insel mitteilt. In diesem Jahr steigt das Festival im Turtle River Park, einem öffentlichen Park.

Nordseefische zum Anfassen im niederländischen Dolfinarium

Streichelzoo für Fische? Nicht ganz: Der niederländische Erlebnispark Dolfinarium öffnet einen neuen Nordsee-Themenbereich. Interaktiv präsentiere das Areal Kindern und Erwachsenen den Lebensraum Nordsee, teilt das Niederländische Büro für Tourismus und Convention mit. Mit allen Sinnen lernen die Besucher dort das Meer kennen: Sie riechen die Nordsee, schmecken das Salzwasser und dürfen einige der großen Nordseefische in den Becken sogar streicheln. Das Dolfinarium liegt in Harderwijk in der Provinz Gelderland.

Puerto Plata eröffnet 2014 neues Kreuzfahrtterminal

Puerto Plata bekommt ein neues Kreuzfahrtterminal. Der neue Hafen Amber Cove liegt in der Maimon-Bucht und soll 2014 eröffnet werden, teilte das Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik mit. Am Bau beteiligt ist die Carnival-Reederei, zu der auch Aida Cruises und Costa Kreuzfahrten gehören.

Bunte Blumenparade im elsässischen Sélestat

Farbenfroh geschmückte Wagen, Musik und ein märchenhaftes Spektakel: Die Blumenparade im elsässischen Sélestat lockt jedes Jahr Zehntausende Besucher an. Am 11. August geht der Umzug durch die Innenstadt zum 83. Mal über die Bühne. Unter dem Motto „Verzauberte Königreiche“ rollen zwölf geschmückte Wagen durch die Straßen. Musikgruppen, Jongleure und Stelzenläufer begleiten den Umzug . Beginn ist um 18.00 Uhr, am späten Abend sind die Wagen zusätzlich mit Lichterketten und Scheinwerfern geschmückt. Im Anschluss gibt es Open-Air-Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort