Wie man Hunden das Klauen vom Tisch abgewöhnt

Ismaning (dpa/tmn) · Ob Würstchen oder Braten: Hunde lieben Fleisch. Und manchmal holen sie sich ein Stück vom Essenstisch. Was tun gegen diese Rüpelei? Eine Standpauke hilft nicht unbedingt - aber vielleicht eine Falle.

Dass Hunde Essen vom Tisch klauen, treibt viele Hundebesitzer regelmäßig zur Weißglut. Nur einen Moment lang haben sie nicht aufgepasst - und schon hat sich der Vierbeiner die frisch gegrillte Wurst oder ein Stück Sonntagsbraten geschnappt. Ihn danach auszuschimpfen, bringe aber nichts, schreibt die Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“. Denn Hunde verstünden nicht, warum ihr Herrchen auf sie sauer ist. Sie bringen den Fleischraub nicht mit der späteren Standpauke in einen Zusammenhang.

Ausschimpfen sei daher nur wirksam, wenn das Tier auf frischer Tat ertappt wird. Ratsam sei daher, dem Hund eine Falle zu stellen, indem man ein Leckerli auf den Tisch legt und ihn dann beobachtet, so die Zeitschrift. Greife der Hund dann zu, sollten Halter ihn mit tiefer Stimme, drohender Körperhaltung und fixierendem Blick augenblicklich zurechtweisen. Dann kapiere er auch, warum er Ärger bekommt.

Hat der Hund nach dieser Lektion immer noch Appetit auf Sonntagsbraten, könne das Herrchen versuchen, das Leckerli zu präparieren. Eine gute Idee sei etwa, an das Leckerli etwas zu binden, was laut klappert. Das kann zum Beispiel ein Löffel sein. Zieht der Hund den Leckerbissen dann vom Tisch, macht das Krach, und der Hund erschrickt sich. Der Schrecken verderbe ihm den Appetit auf das Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort