Mieses Spiel

"Selbst schuld", ist man geneigt zu sagen, wenn man sich die Fälle anschaut, in denen Jugendliche einschlägige Nummern anrufen und sich dann wundern, wenn die Eltern mit einer Telefonrechnung winken, die schnell in die Hunderte von Euro gehen kann.

Jeder musste als Jugendlicher sein Lehrgeld für irgendwelche Dummheiten bezahlen. Und wer einmal mit so was auf die Schnauze fällt, dürfte von teuren 0190er-Nummern auch die Nase voll haben. Doch die neue Masche ist dreister, als die bisherige Telefonabzocke. Sie tarnt sich mit einer harmlos aussehenden Nummer, hinter der jedoch anscheinend ein ganzes Netzwerk von Abzockern steckt. Und sie ist illegal: bei Anruf Vertrag. Das ist in der Tat dreist und übertrifft alles bisher Bekannte in dieser Branche. Kaum schiebt der Gesetzgeber illegalen Machenschaften von zweifelhaften Anbietern den Riegel vor, schon nutzen diese Gesetzeslücken aus, um ihr mieses Spiel fortzuführen. Leider fallen anscheinend immer noch genügend Betroffene auf die Maschen herein, sei es aus schlechtem Gewissen oder aus Naivität, so dass sich das Geschäft für die Abzocker zu lohnen scheint. Doch den Hintermännern der fast schon Mafia ähnlich organisierten Netzwerke, scheint nur schwer beizukommen zu sein. Wird eine Firma hops genommen oder gerät ein Unternehmen zu sehr ins Visier der Öffentlichkeit, verschwinden die Geschäftemacher und tauchen irgendwann unter anderem Namen, aber mit gleicher Masche wieder auf. Der einzige Rat, den Eltern ihrem Nachwuchs geben können, um unangenehmen Rechnungen aus dem Weg zu gehen: Finger weg von irgendwelchen Hotlines! Allerdings kann kein Vater und keine Mutter 24 Stunden hinter Sohn oder Tochter stehen und sie vor Dummheiten bewahren. Und genau das nutzen die Abzocker aus. b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort