Zu unserem Artikel:

Gegen einen Sehtest ab 70 und ein neues Foto alle 20 Jahre ist wohl kaum etwas einzuwenden und vom bürokratischen Aufwand vertretbar, aber mehr auch nicht! Bei Nachschulung und Gesundheitscheck ab 45 sollte das gleiche Vorgehen auch auf Jagdscheine, Waffenscheine und ärztliche Zulassungen angewandt werden.Hugo Schwang, Piesport, Nach der Schnapsidee mit dem Führerschein für Minderjährige folgt der neueste Entwurf der EU-Politiker mit Auflagen für ältere Fahrer.

Es ist wohl der "neueste" gesellschaftliche Trend, die Erfahrung und die Kenntnisse der älteren Generation diskriminierend wegzuwischen und beutelschneidend zu vermarkten. Andererseits wird wiederum auf die verlängerte Mobilität und fortschreitende Lebenserwartung älterer Menschen verwiesen. Sollte nicht auch für EU-Politiker gelten: erst Gehirn einschalten, dann denken?Harald Weismüller, Wasserliesch Die erfreulichste Meldung seit langem! Ich finde, diese Idee muss unbedingt realisiert werden, denn wenn ich von meinen Erfahrungen im Straßenverkehr, besonders mit zwei Gruppen, nämlich einerseits der der blutjungen Anfänger und andererseits der, die, objektiv betrachtet, schon längst nicht mehr fahren sollte, ausgehe, kann ich nur sagen, dass ein Pflichttest (alle drei bis fünf Jahre) für alle Autofahrer, das heißt aller Altersklassen, äußerst sinnvoll wäre.Anne Billen, Niersbach Von unseren zu hoch dotierten Eurokraten sind wir ja schon so einiges gewöhnt an Kuriositäten, doch dieser Vorschlag oder besser ausgedrückt diese geistige Blähung übertrifft alles! Sollte dies Wirklichkeit werden, ist das eine zusätzliche Lizenz zum Gelddrucken für die Pschologen vom Tüv und solchen, die es noch werden wollen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Testskostenlos wären!Herry Reinart, Fell

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort