1. Nachrichten
  2. Topthemen

Liveticker: Olaf Scholz soll im Bundestag zum Kanzler gewählt

Regierung : Die Kanzlerwahl von Olaf Scholz: Der Tag im Liveticker

Als vierter SPD-Politiker in der Geschichte wurde Olaf Scholz am Mittwoch (9.00 Uhr) zum Bundeskanzler gewählt. Wir berichten im Liveticker.

Scholz soll die erste Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene führen. Im Bundestag haben die drei Parteien eine deutliche Mehrheit - und zwar 47 Stimmen mehr, als die sogenannte Kanzlermehrheit erfordert. Bekommt Scholz mehr als die Hälfte der Stimmen aller gewählten Abgeordneten, wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihn noch am Vormittag zum Kanzler ernennen.

Logistisch geht es am Mittwoch einige Male hin und her zwischen Reichstagsgebäude und Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten. Kurz nach der Kanzlerwahl am Morgen soll Scholz im Schloss Bellevue seine Ernennungsurkunde bekommen. Dann fährt er zurück in den Bundestag, wo er vereidigt werden soll. Die künftigen Bundesminister werden danach ebenfalls erst im Schloss Bellevue ernannt und dann im Bundestag vereidigt.