Bekond: Lauter spätreife Früchtchen

Auf einer drei Hektar großen Versuchsfläche bei Bekond (Kreis Trier-Saarburg) testet das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) als Nachfolgerin der ehemaligen Landeslehr- und Versuchsanstalt Trier die Entwicklung verschiedener Apfel-Neuzüchtungen unter regionalen Bedingungen.

Die Plantage in Bekond ist mit ihrer Lage in etwa 200 Metern Höhe über dem Meeresspiegel repräsentativ für den Obstanbau in der Region Trier. Die dort erzielten Ergebnisse vermitteln Rückschlüsse auf die Entwicklung der Sorten und Mutanten unter den örtlichen Bedingungen. Zweck ist es, die regionalen Obstanbauer beim Kauf neuer Pflanzen vor teuren und existenzbedrohenden Fehlentscheidungen zu schützen. Nachdem im Sommer die Ergebnisse der früh reifenden neuen Sorten und Mutanten interessierten Obstanbauern vorgestellt worden waren, kamen nun die Ergebnisse der späteren Reifegruppen unter die Lupe. Vorgestellt wurden insgesamt 39 spätreifenden Sorten und Mutanten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort