Bitburg: Festzug krönt das Folklore-Festival

Tausende haben am Wochenende bei strahlendem Wetter das Folklore-Festival in Bitburg besucht. Höhepunkt der Veranstaltung war der traditionelle Festzug am Sonntagnachmittag. In diesem Jahr waren 32 Volkstanz- und Musikgruppen aus Belgien, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Indonesien, Italien, Lettland, Luxemburg, den Niederlanden, aus Österreich, Polen, Portugal, Spanien, der Urkraine, aus Weißrussland und Deutschland mit von der Partie. Auch der vom TV veranstaltete Treff der Kulturen auf der TV-Bühne kam sehr gut an.

BITBURG. (lars) Prima Wetter und ein erweitertes Programm haben an den ersten beiden Tagen mehr Menschen zum Europäischen Folklore-Festival nach Bitburg gelockt als in den Jahren zuvor. Schon zum Auftakt am Freitag, der in diesem Jahr mit Musik ganz unterschiedlicher Richtungen auf fünf Bühnen in der Innenstadt deutlich aufgewertet wurde, waren rund 4000 Menschen in der Stadt unterwegs. Während der Festplatz am Alten Gymnasium, der neue Biergarten auf dem Parkplatz Alte Union, die Bühne auf dem Platz vor der Post, die der TV gemeinsam mit dem Gewérbeverein und der Volksbank Bitburg präsentiert, und auch der Petersplatz ungewöhnlich gut besucht waren, blieb die 80er-Jahre Party im Festzelt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die einzige Veranstaltung beim Folklore-Festival, für die Eintritt bezahlt werden sollte, war auch wegen der lauen Sommernacht für die meiten Besucher offenbar nicht hinreichend attraktiv.

Noch besser als bei der Premiere im vergangenen Jahr kam der von TV-Redakteur Alexander Houben und Bürgermeister Joachim Streit moderierte Treff der Kulturen am Samtagvormittag auf der TV-Bühne vor der Post an. Bei strahlendem Sonnenschein wurden Folklore-Gruppen aus zwölf Ländern in der Stadt willkommen geheißen. Mehr als 2000 Besucher nutzten die Gelegenheit sich schon vor dem am Abend bevorstehenden Einzug der Nationen im Festzelt einen Eindruck von der Farbenpracht der Musik- und Tanzgruppen aus ganz Europa und Übersee zu gewinnen. Dazu gab es ein im Vergleich zum vergangenen Jahr erweitertes Frühstücksbüffet beim Frühstück in der City.

Seinen optischen Höhepunkt erreichte das Festival am Sonntagnachmittag: Um 14 Uhr setzte sich der Festumzug durch die Innenstadt in Bewegung. In diesem Jahr waren 32 Volkstanz- und Musikgruppen aus Belgien, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Indonesien, Italien, Lettland, Luxemburg, den Niederlanden, aus Österreich, Polen, Portugal, Spanien, der Urkraine, aus Weißrussland und Deutschland mit von der Partie. Schon Stunden vor dem Start suchten sich Menschen in der Stadt gute Plätze für das Spektakel.

Am Abend wird das Folklore-Festival mit einer karibischen Nacht im Festzelt und einem Konzert der regional bekannten Gruppe Unplugged Gang auf der Volksfreundbühne weitergehen. Dazwischen musikzieren und tanzen die unterschiedlichen Folkloregruppen durchgeheend auf den verschiedenen Bühnen in der Stadt.

Am Montag geht das 39. Folklore-Festival nach einem Seniorennachmittag mit einer Abschiedsgala im Festzelt zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort